AktionenAllgemein

Jahresrückblick 2019

Bevor wir eintauchen in die nächsten Ereignisse und News aus der anstehenden Jahreshauptversammlungen nehmen wir uns Zeit für einen kurzen Jahresrückblick 🙂

Probenwochenende im Februar 2019

Für uns ein Ereignis, auf das wir uns schon Wochen im Voraus freuen: unser Probenwochenende. Im Februar trafen wir uns in der Hauptschule Wipperfürth mit zahlreichen Gastdozenten, mit denen wir die neuen Stücke für unser Osterkonzert erarbeiteten.

Osterkonzert 2019 mit erstem Vereinsmagazin

Unsere längste Tradition: Das Osterkonzert. Hier stellen wir neue Stücke vor und zeigen, woran wir über den Winter gearbeitet haben. Highlights in 2019 waren die Ehrungen von aufsummierten 170 Jahren Vereinsmitgliedschaft und Leon’s Tenorhorn-Solo „Best Friends“. Mehr Infos – auch zu unserem neuen Vereinsmagazin – gibt es hier.

Marsch-Marathon-Revival bei der Bergischen 50 im April 2019

Nach fast genau sieben Jahren nach unserem Weltrekord im Marsch-Marathon sind wir wieder an den Start gegangen, dieses Mal bei der Bergischen 50. Wir führten die Wanderer die ersten Meter vom Klosterberg bis zum Hausmannsplatz in Wipperfürth in schnellem Schritt an. Einige unserer Musiker vollendeten sogar die gesamten 50 Kilometer (natürlich ohne Instrument). Alles nachzulesen gibt es in diesem Blog-Artikel.

Jugendausflug nach Panarbora im Juli 2019

Unsere Jugendvertreter Linda und Yannik hatten für 2019 von langer Hand einen besonderen Ausflug für die Jugend geplant. Im Juli zog die junge Mannschaft mit Sack und Pack in Baumhäuser in Panarbora ein. Mit viel Sport und Spaß beim Chaosspiel und einer Schnitzeljagd auf dem Baumwipfelpfad, sowie einem gemütlichen Regennachmittag in unseren Baumhütten war für jeden was dabei. Mehr dazu in unserem Blog-Artikel.

Schützenfeste, Schützenumzüge und Auftritte

Wie jedes Jahr untermalten wir die Schützenfeste in Solingen Unterburg und Remscheid mit einem musikalisch vielfältigen Programm. Im Herbst zählt das Weinfest in Hückeswagen mittlerweile zu unseren wiederkehrenden Auftritten. Seit einigen Jahren spielen wir außerdem den Schützenzug in Heedfeld (Schalksmühle). Ein besonderes Highlight war hier das diesjährige kleine „Tattoo-Festival“ bei dem wir mit den Iserlohner Stadtmusikanten, den 1st Sauerland Pipes and Drums und vielen weiteren Musikgruppen gemeinsam Highland Cathedral spielten.

Einen ähnlichen Auftritt – ebenfalls mit Highland Cathedral – konnten wir bei unserem Debüt auf dem Kiersper Schützenfest verzeichnen. Eine tolle Erfahrung!

Besuch von Fanfare de Echo auf den Holter Wies’n im September 2019

Am letzten Septemberwochenende 2019 verbrachte das niederländische Orchester „Fanfare de Echo“ einige Probentage in Ommerborn. Zu unserer großen Freude durften wir teilnehmen und gestalteten am Sonntagvormittag ein gemeinsames Konzert auf den Holter Wies’n. Mehr dazu gibt es hier.

Vereinsfahrt nach Liège im Oktober 2019

Am Freitag, 18.10.2019 herrschte schon frühmorgens großes Gewusel auf dem Parkplatz des Sportplatz Agathaberg. Über 50 Musiker, einige mit Partner, verstauten Gepäck und Instrumente im Reisebus. Bald darauf machten wir uns auf den Weg Richtung Liège (Lüttich) in Belgien. Dort hatten wir ein Selbstversorgerhaus gemietet, in das wir über das verlängerte Wochenende einzogen.

Wir hatten eine unvergessliche Zeit mit der Möglichkeit eines Abschlusskonzerts vor Ort. Mehr dazu könnt ihr in unserem Blogartikel nachlesen.

Konzert in der geschlossenen JVA Remscheid-Lüttringhausen

Das Konzert in der geschlossenen Justizvollzugsanstalt Remscheid ist für uns in 2019 eine besondere Erfahrung, die wir nicht missen wollen. In unserem Blog-Artikel findet ihr nähere Infos dazu.

Heiligabend Weihnachtsbesuche 2019

Kein offizieller Termin in unserem Kalender, aber nicht minder wichtig: Jedes Jahr an Heiligabend schenken wir Menschen, die ein besonders schwieriges Jahr hinter sich haben, ein weihnachtliches Ständchen. Dieses Jahr war es besonders verregnet. Das hat uns trotzdem nicht abgehalten am Vormittag mit ein paar Musikern Weihnachtslieder zu spielen.

Jugendausflug in die Kletterhalle 2T im Dezember 2019

Kurz vor Jahresende veranstaltete das Jugendorchester eine verspätete Weihnachtsfeier. In mehreren Autos fuhren wir nach Lindlar in die 2T Kletter- und Boulderhalle in Lindlar. Gemeinsam sammelten wir erste Erfahrungen im Bouldern und ließen den sportlichen Tag in der Penne Wipperfürth bei Pommes ausklingen. Nachzulesen gibt es auch alles nochmal in diesem Blog-Artikel. Ein toller Tag!

Ein musikalisch vielfältiges Jahr geht zu Ende und ein mindestens genau so spannendes Jahr liegt vor uns. Wir freuen uns darauf, wenn ihr uns weiterhin auf unserem musikalischen Weg begleitet!

Jugendausflug in die Kletterhalle
Jahreshauptversammlung 2020