Über 100 Jahre alt und trotzdem jung geblieben!

Um erste Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln und sich auf das Hauptorchester vorzubereiten, beginnen die Jugendlichen ihre Orchester-Laufbahn schon bald in unserem Jugendorchester. Neben vielen Aktionen rund um die Gemeinschaft steht die Vorbereitung eines im Mittelpunkt: Die musikalische Eröffnung des jährlichen Osterkonzerts.

Das Jugendorchester hautnah.

Unser Jugendorchester besteht zur Zeit aus 14 jungen Musikerinnen und Musikern, die teilweise von Jugendlichen im Hauptorchester unterstützt werden. In Ausbildung am weiterführenden Instrument befinden sich zurzeit 8 Schüler*innen und 8 Nachwuchs-Musiker*innen lernen die Blockflöte.

Abwechslungsreiche und pädagogische Probenarbeit – unser Jugendorchester wird von Dirigentin Claudia geleitet.

Verschiedene Musikstile, verschiedene Techniken, verschiedene Besetzungen und neue Unterrichtstrends stellen die Jugendlichen immer wieder vor neue Herausforderungen!

Claudia

Unsere Jugendproben.

In unserem Jugend- und Juniororchestern sammeln die jungen Musiker*innen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen, sowohl auf musikalischer als auch auf menschlicher Ebene. Nicht nur das Können zeichnet eine/n guten Musiker*in aus, sondern vielmehr der Mensch und der gute Wille der dahinter steht.

Üblicherweise probt das Jugendorchester des Musikverein Dohrgaul jeden Freitag zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr im Pfarrheim Agathaberg. Bei der Stückauswahl ist hoffentlich für jeden etwas dabei. Interessierte Musiker*innen sind immer willkommen!

Unser Jugend-Team.

Antonia

Claudia

Mara

Mia

Swenja

Team Jugend

Außermusikalische Tätigkeiten und musikalisches Neuland stärken das Teamgefühl.

Die Aktivitäten im Musikverein Dohrgaul sind vielfältig. Zwischen Notenständer und Instrument passen noch gemeinsame Ausflüge, Gruppen-Aktionen, Weihnachtsfeier, Zeltlager, Planwagenfahrt, Nachtwanderungen oder Musiker-Fahrten. Zwei Dinge sind uns dabei besonders wichtig: Zusammenhalt und Musik!