Musikverein Dohrgaul

Musik aus dem Bergischen Land

Wir sind ein Orchester und Musikverein aus Dohrgaul, einem kleinen Dörfchen in Wipperfürth im Bergischen Land (Oberbergischer Kreis). In unserem Repertoire verbinden wir traditionelle und moderne Musik, die wir in gemeinsamen Proben erarbeiten und auf Konzerten und bezahlten Auftritten präsentieren. Von Pop und Rock bis Polka und Marschmusik haben wir (fast) alles zu bieten. Wir engagieren uns ganz besonders in der musikalischen Kinder- und Jugendförderung.

Wir haben ein Hauptorchester, ein Juniororchester und eine musikalische Kleinkindergruppe.

Musiker*innen
Jahre Erfahrung

Unsere Besetzung

Wir sind ein Blasorchester mit den typischen Orchesterinstrumenten wie Klarinette, Querflöte, Saxophon, Tuba, Posaune, Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Bariton und Schlagwerk.

Konzert bei Salvia Heers
Jugend & Nachwuchsförderung

Juniororchester

Um erste Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln und sich auf das Hauptorchester vorzubereiten, beginnen die Kinder und Jugendlichen ihre Orchester-Laufbahn in unserem Juniororchester. Neben vielen Aktionen rund um die Gemeinschaft steht die Vorbereitung eines im Mittelpunkt: Die musikalische Eröffnung der jährlichen Brass Night.

Unser Vereinsleben

Unser Verein hat sich schon immer durch eine starke Gemeinschaft und Zusammenhalt ausgezeichnet. Dies spiegelt sich auch in unserer Organisation wider, die aus verschiedenen funktionalen Teams besteht, dessen Teamleiter*innen eng mit dem Vorstandsteam zusammenarbeiten.

Galerie

Die Freude an der Musik ist das was uns als Verein verbindet. In vielen gemeinsamen musikalischen und außermusikalischen Aktionen beweisen wir immer wieder unseren Teamgeist. Der Guinness Weltrekord im Musik-Marsch-Marathon 2012 zu unserem 100-jährigen Bestehen wird uns wohl immer im Gedächtnis bleiben.

Unsere Historie

Wir blicken auf eine über 110-jährige Vereinsgeschichte zurück und sind stolz auf unsere stetige musikalische Weiterentwicklung. Wie wir angefangen, was wir erlebt haben und was uns geprägt hat, unser geschichtlicher Rückblick beschreibt wie wir zu dem geworden sind, was wir heute sind.

Dieser Bereich befindet sich im Aufbau…