Musik steht und fällt mit den Menschen, die sie machen. Auf dieser Seite möchten wir unsere Musiker*innen und die verschiedenen Register vorstellen.

Lothar Vandenherz

Leitung / Dirigat

Klarinette

Der Tonumfang ist im Vergleich zu anderen (Holz-)Blasinstrumenten bei der Klarinette besonders groß. Charakteristisch für die Klarinette ist ein starker Klangunterschied zwischen den drei verschiedenen Tonlagen (tief, mittel, hoch), wie bei keinem anderen Blasinstrument.

Die Klarinette ist eins der jüngsten Orchesterinstrumente und wurde in Deutschland erfunden.

Anna

Vorstandsteam, Stellvertretende Dirigentin

Antonia

Team Jugend & Nachwuchs

Carolin

Chantal

Team Musikalisches, Notenwartin

Hanna

Lara

Leni

Linda

Madeleine

Registerführerin, Team Orga

Mona

Nicole

Team Verwaltung

Swenja

Team Jugend

Posaune

Die Posaune ist ein tiefes Blechblasinstrument. Sie zeichnet sich durch den Zug aus, über den stufenlose Änderungen der Tonhöhe erzeugt werden können. Besonders entscheidend für das Posaunespielen ist die Armlänge.

Dieter

Jonas

Martin

Korpsführer

Max

Nick

Team Orga, Registerführer

Norbert

Team Verwaltung

Uwe

Querflöte

Die Querflöte ist ein Holzblasinstrument, mit der im Blasorchester klanglich die höchsten Töne erzeugt werden können. Gerade die Piccolo-Flöte sticht mit ihrem hohen und prägnanten Ton gut heraus.

Die Querflöte braucht mehr Luft als jedes andere Instrument, inklusive der Tuba.

Lea

Kassiererin, Team Finanzen, Registerführerin

Linda

Sophia

Saxophon

Das Saxophon ist – viele wundern sich – ein Holzblasinstrument. In der traditionellen Blasmusik oft im Hintergrund hat es seine Stärken in der modernen Pop- und Filmmusik. Das Saxophon ist übrigens das Instrument des Jahres 2019.

Anja

Verpflegungs-wartin

Carmen

Team Musikalisches
Charline

Fabienne

Registerführerin

Lars

Schlagzeug, Pauken und Percussion

Das Schlagzeug ist der Rhythmus des Orchesters und bildet gemeinsam mit der Tuba die Basis. Das Drumset ist im Orchester dabei nur ein Teil der Rhythmusgruppe – besondere Akzente setzen Pauken, dicke Trommel, Becken und viele Percussion-Instrumenten.

Der Weltrekord im Schlagzeugspielen liegt bei ununterbrochenen 122 Stunden und 25 Minuten.

Colin

Gerhard

Jakob

Kassenprüfer

Katja

Team Musikalisches, Vorstandsteam

Niclas

Kassenprüfer

Marco

Yannik

Team Orga, Vorstandsteam

Tenorhorn und Bariton

Tenorhorn und Bariton (für einen Laien klanglich kaum voneinander zu unterscheiden) gehören zu den tiefen Blechblasinstrumenten und sind häufig Melodieträger in der traditionellen böhmischen Blasmusik. Der volle weiche Klang ist außerdem für Melodien und als Fundament in der Filmmusik sehr beliebt.

Hans-Otto

Jan

Getränkewart, Team Orga

Leon

Vorstandsteam, Team Finanzen

Peter

Trompete und Flügelhorn

Die Trompete und das Flügelhorn zählen zu den hohen Blechblasinstrumenten.

Die beiden Instrumente sind miteinander verwandt und häufig spielen Trompeter*innen zusätzlich auch Flügelhorn und wechseln je nach Bedarf zwischen beiden Instrumenten. Der Klang des Flügelhorns ist wärmer und weicher und wird gerne als charakteristisches, melodieführendes Instrument in der traditionellen böhmischen Blasmusik eingesetzt. Der Klang der Trompete ist härter und setzt häufiger Akzente und Signale.

Personen, von denen du wahrscheinlich nicht weißt, dass sie mal Trompete gespielt haben: Samuel L. Jackson, Justin Bieber, Richard Gere.

Bianca

Team Musikalisches, Stellvertretende Dirigentin

Claudia

Vorstandsteam, Team Jugend, Leiterin Juniororchester

Johanna

Karina

Lisa

Mara

Registerführerin, Team Jugend & Nachwuchs

Mia

Registerführerin, Team Jugend & Nachwuchs

Michel

Steffi

Thomas

Yvonne

Tuba

Die Tuba ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumente. Der Welt-Tuba-Tag wird seit 1979 am ersten Freitag im Mai gefeiert.

Bernd

Friedhelm

Waldhorn

Das Waldhorn ist ein Blechblasinstrument und nimmt im Orchester eine Schlüsselfunktion ein. Insbesondere in der Filmmusik ist es sehr beliebt.

Töne auf dem Waldhorn zu treffen ist oft eine Herausforderung. Deshalb wird es auch liebevoll als „Glücksspirale“ bezeichnet.

Annkristin

Registerführerin, Team Verwaltung