AktionenAusflügeJugend

Sommeraktion in Panarbora

Die diesjährige Sommeraktion fand nicht wie üblich in dem Garten eines Vereinsmitgliedes statt, sondern auf hoch gelegenen Baumhäusern in der Jugendherberge Panarbora in Waldbröl

Am Freitag den 19. Juli 2019 starteten wir um 14 Uhr Richtung Waldbröl. Nicht nur das Jugendorchester war mit dabei, sondern auch unser Juniororchester und ein Teil von den Junggebliebenen aus dem Hauptorchester nahmen an der Sommeraktion der Jugend teil.

Erkundungstour durch Panarbora

Nachdem wir unsere Baumhäuser begutachtet und uns häuslich eingerichtet hatten, machten wir uns auf Erkundungstour. In Panarbora gibt es viel zu sehen. Neben den Baumhäusern befinden sich dort auch Erlebnisdörfer, wie die Dörfer Afrika, Asien und Südamerika. Diese dienen neben den Baumhäusern als Übernachtungsmöglichkeiten. Der bisher noch etwas zu klein geratene Irrgarten, wäre sicherlich ebenfalls ein tolles Erlebnis gewesen. Aber leider waren die Hecken noch nicht hoch genug. Die Kleineren hatten großen Spaß, sich auf dem Abenteuerspielplatz auszupowern. Währenddessen ging ein Teil der Mädels den Waldweg entlang, welcher rund um Panarbora geht und die verschieden Sinne anregen soll. Einen Teil des Weges macht beispielsweise ein Barfußpfad aus.

Am frühen Abend trafen wir uns alle zum gemeinsamen Abendessen. Dieses konnten wir bei schönstem Wetter draußen genießen. Nachdem es dunkel geworden war, saßen wir gemeinsam am Lagerfeuer und unterhielten uns über den vergangenen Tag.

Buntes Programm mit vielen Überraschungen

Der nächste Morgen begann mit einem tollen Frühstücksbuffet und einer darauf folgenden Yogaeinheit bei Sonnenschein auf einer großen Wiese vor den Baumhäusern, während ein Teil der Jugend auf dem Volleyballplatz ein kurzes Match gestartet hatte.

Yoga Frühsport
Wir starteten den Morgen mit einer Runde Yoga

Nach dem Frühsportprogramm bestiegen wir in drei Gruppen den 40 Meter hohen Ausichtsturm mit anschließendem Baumwipfelpfad (1.635 Meter lang). Dabei teilten wir uns in Gruppen auf. Jedes Team bekam einen Fragebogen, welchen es beim Besteigen des Turms und des Pfades beantworten musste. Im Nachhinein wurde dieser ausgewertet und der Sieger geehrt.
Während sich mittags alle zum selbstgemachten Wrap Essen trafen, bereiteten unsere Jugendleiter Yannik und Linda das Chaosspiel vor. Hier konnten wir das schöne Gelände, inklusive einer großen Wiese vor den Baumhäusern nutzen.

Leider wurde unser Spiel in den letzten Zügen von einem Gewitter gestört. Wir mussten schnell alle Sachen einpacken und in die Baumhäuser fliehen. Dort spielten wir Spiele, lachten viel und zählten die Punkte des Chaosspiels zusammen.
Unser Abendessen genossen wir drinnen im Trockenen. Draußen blieb es vorerst am Stürmen und Regnen. Doch als das Unwetter vorbeigezogen war, konnten wir auch an diesem zweiten Abend in gemütlicher Runde am Lagerfeuer sitzen, Spiele spielen und die Wärme des Feuers genießen.

Ein gelungener Abschluss

An unserem letzten Tag hatten Marco und Yannik nach dem Frühstück ein weiteres Sportprogramm vorbereitet. Viele Spiele waren uns davon noch unbekannt gewesen.
Bevor wir uns auf den Heimweg machten, besuchten wir noch den nahe gelegenen Wasserfall und aßen gemütlich ein Eis in der zurückgekehrten Sonne.

Eis am Wasserfall
Zum Abschluss gab es noch ein Eis am Wasserfall

Es war ein gelungenes Wochenende mit viel Spaß von allen Seiten. Diese Sommeraktion werden wir so schnell nicht wieder vergessen!

Besuch von Fanfare de Echo in Ommerborn
Konzertreise 2019 nach Belgien