AuftritteKonzerte

Brass Night 2024

Unsere diesjährige Brass Night spielten wir unter dem Motto „Very British“ in der Alten Drahtzieherei . Mit Stücken wie „Pomp and Circumstance“, „Fantasia on British Sea Songs“ und dem Marsch „Sons of the Brave“ führten wir durch den Konzertabend. Getreu dem Motte durfte sich das Publikum auf Klassiker und Modernitäten des Inselstaates freuen. Außerdem dirigierte unser langjähriger Dirigent Lothar Vandenherz in diesem Jahr zum letzten Mal die Brass Night, denn 2024 begibt er sich mit dem Musikverein Dohrgaul auf seine ganz persönliche Abschiedstournee.

Auftakt des Jugendorchesters

Eröffnet haben das Konzert unsere jungen Nachwuchsmusiker*innen mit Unterstützung aus dem Hauptorchester unter der Leitung von Claudia Nassenstein. Für den Reputation Rap, den Pop-Song „Blinding Lights“ von The Weekend und das Stück „Bella Ciao“ bekamen sie viel Applaus. Auch unsere jüngsten Musiker*innen unterstützten mit Blockflöten beim Reputation Rap und erhielten so die Gelegenheit, vor ausverkauftem Haus Bühnenluft zu schnuppern.

Very British

Als Hauptorchester eröffneten wir unseren Teil der Brass Night mit dem britischen Militärmarsch „Colonel Bogey“. Danach folgte unter der Leitung von Bianca Nassenstein das irische Stück „Lord Tullamore“. Während des gesamten Konzertes sah das Publikum auf einer Leinwand animierte Bild- und Videosequenzen zu den einzelnen Stücken. So wurden die Zuhörenden musikalisch als auch visuell auf den Inselstaat entführt.

Ehrungen für 50 Jahre Mitgliedschaft

In diesem Jahr durften wir während der Brass Night ganz besondere Ehrungen vornehmen. Gleich drei Musiker erhielten eine Auszeichnung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Dohrgaul. Als erstes bekam unser Tubist Friedhelm Scherkenbach eine Laudatio von seiner Familie gehalten. Und auch sein Registerkollege, unser Tubist Bernd Bremerich, bekam eine Laudatio. Ihn ehrten sein ehemaliges Register, die Saxofone. Als Dritter im Bunde erhielt unser Posaunist Martin Schürenkrämer seine Ehrung für ein halbes Jahrhundert aktive Mitgliedschaft. Wir bedanken uns bei den drei Musikern ganz herzlich für ihren starken Einsatz im Verein und freuen uns auf einen musikalischen Sommer mit ihnen. Als Dankeschön erhielten die Geehrten eine Urkunde und Konzertkarten für die Kölner Philharmonie.

Dudelsack und Folkrock

Zwei musikalische Highlights der Brass Night folgten zum Ende des Konzertes. Zum ersten Mal spielten wir ein gemeinsames Stück mit der Lindlarer Folkrock-Band Anduril. Mit Andurils Stück „Across the great Divide“ gab es also eine Prämiere für uns und das Publikum. Außerdem durften bei einem britischen Motto natürlich keine Dudelsäcke fehlen. Mit ihnen spielten wir „Amazing Grace“, „The Rose of Kelvingrove“ und mit der zusätzlichen Unterstützung von Anduril „Highland Cathedral“. Im Anschluss an unseren Teil des Konzertes ließen wir und das Publikum den Abend bei der Aftershow-Party mit Anduril ausklingen.

Dass wir die Brass Night auch 2024 wieder vor ausverkauftem Haus spielen durften, war für uns ein ganz besonderes Erlebnis. Wir sagen Danke an alle, die da waren und uns unterstützt haben. Wir freuen uns auf die nächsten Konzerte mit Euch!

Probentag in der Jugendherberge Wipperfürth
Dirigentin oder Dirigent gesucht!