AuftritteKonzerteOsterkonzert

Brass Night 2023

Zu unserem Jubiläum im vergangenen Jahr haben wir erstmals eine Brass Night gestartet. In diesem Jahr durften wir am 15. April nun zu unserer zweiten Brass Night in den großen Saal der Alten Drahtzieherei einladen. Mit viel Probenarbeit, Organisation und einer großen Portion Vorfreude haben wir uns auf den Konzertabend vorbereitet. Und die Vorbereitungen haben sich mehr als gelohnt. Vor vollem Haus durften wir gemeinsam mit vielen Gästen einen großartigen Konzertabend verbringen.

Die Jugend macht den Auftakt

Eröffnet hat das Konzert unser Jugendorchester mit rund 20 jungen Musiker*innen unter der Leitung von Claudia Nassenstein. Mit dem Stück „Spirit of New Orleans“ starteten sie in den Abend. Für besonders viel Begeisterung beim Publikum sorgten die jungen Musiker*innen mit dem „Cup Song“ aus dem Film „Pitch Perfect“. Hier klopften vier Kinder mit Bechern Rhythmen auf Cajóns und begleiteten dadurch das restliche Jugendorchester. Verabschiedet hat sich die Jugend mit dem Stück „Wellerman“. Die jungen Nachwuchsmusiker*innen zeigten auf der Bühne aber nicht nur ihr musikalisches Können, sie moderierten auch ihren Teil des Konzertes selbst. Ein großes Danke geht dafür an Rika, Lucia und Noah. Für ihren Auftritt bekam das Jugendorchester viel Applaus und verließ stolz die Bühne. „Wir haben lange geübt, aber die Aufführung dann auch bravourös absolviert“, freute sich Claudia Nassenstein. Mehr zu unserer Jugendarbeit findet Ihr hier: Link zum Blogbereich Jugend

Filmmusik, Polka und Alternative-Rock

Im Anschluss an das Jugendorchester betraten wir mit unserem Hauptorchester die Bühne. Mit dem Konzertstück „Festivitations“ von Thomas Asanger machten wir unter der Leitung unseres Dirigenten Lothar Vandenherz den Auftakt zu einem abwechslungsreichen Konzertprogramm. Danach folgte Filmmusik aus dem Disneyfilm „Moana“. Auf einer großen Leinwand am Ende der Bühne spielten wir während dem Stück einen Zusammenschnitt verschiedener Filmsequenzen ab. Die Leinwand und Diashow nutzen wir während des gesamten Konzertes. Dirigiert hat uns durch das Stück unsere Klarinettistin Anna Heller.  Neben „Moana“ durfte sich das Publikum auch über Filmmusik aus „Die Schöne und das Biest“ und „Fluch der Karibik“ freuen. Und auch ein Medley aus „La La Land“ war Teil des Programms. Hier dirigierte uns Bianca Nassenstein.

Ein Highlight des Konzertprogramms war sicherlich auch die „Dudelsackpolka“. Statt den Dudelsäcken übernahmen hier Lara und Anna an der Klarinette die anspruchsvollen Soli und erhielten dafür viel Applaus. Insgesamt spielten über das gesamte Konzert hinweg zehn Solist*innen: Anna, Lara, Bianca, Claudia, Nick, Fabienne, Carmen, Nicole, Marco und Thomas. Danke für Euren Einsatz! Das restliche Konzertprogramm umfasste noch die Stücke „Fast Himmelbau“, den „Veteranen-Marsch“, „Garden Party“, „Band Fever“ und ein Medley der Band Red Hot Chili Peppers. Den Abschluss machten wir mit dem Bergischen Heimatmarsch als Zugabe.

Party mit Harry Polter

Nach unserem Konzertprogramm ging die Brass Night noch weiter. Zur Aftershow-Party stand die Coverband Harry Polter auf der Bühne und sorgte im gesamten Saal für Stimmung. Zu Songs wie „Summer of 69“, „Teenage Dirtbag“ und „Hey Jude“ wurde getanzt, gesprungen, geschunkelt und mitgesungen.

Abschließend möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen Besucher*innen bedanken, die den Abend gemeinsam mit uns verbracht haben. Es hat uns gefreut, unser Konzert vor vollem Haus spielen zu dürfen und anschließend mit Euch zu feiern. Wir freuen uns schon auf die nächste Brass Night mit Euch!

Unsere Brass Night wurde im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.
Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen
geholfen werden.