AuftritteJugend

Juniororchester sorgt für weihnachtliche Stimmung

Am Vortag zum zweiten Advent hat unser Juniororchester für weihnachtliche Stimmung in Agathaberg gesorgt.

Dafür hatten die beiden Dirigentinnen Claudia und Bianca direkt nach den St. Martinsaktivitäten im November mit den Kindern und Jugendlichen angefangen Weihnachtslieder zu proben.

Weihnachtsklänge auf dem Agathaberger Spielplatz

Für ein unkompliziertes kleines Konzert in dieser herausfordernden Zeit, luden die Kinder nur Eltern und Großeltern ein. Außerdem wurden aktive und ehemalige Musiker*innen, die zwischenzeitlich Vater*Mutter geworden sind, über das kleine Konzert informiert. Auch ihnen wollten wir die Möglichkeit geben, dass ihre Kinder – vielleicht zum ersten Mal – Live Musik hören können.

Eröffnet wurde das weihnachtliche Konzert mit dem Stück „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Auch einige Lieder wie „Gloria in Excelsis Deo“ oder „Alle Jahre wieder“ gab das Juniororchester zum besten und wurde kräftig von den Zuschauer*innen mit Gesang unterstützt.

Quartette, Quintette und Tutti

Neben Stücken, die das ganze Orchester spielte, gab es auch Kleingruppen, die Stücke oder einzelne Strophen vorbereitet hatten. So spielte das Tiefe-Blech-Quartett aus Noah, Jonas, Paul und Janosch die erste Strophe von „Lasst uns froh und munter sein“ alleine, bevor alle anderen mit einstiegen. Auch Salina, Leni, Rika und Daniel spielten ein Quartett.

Nach ca. einer halben Stunde, als die Finger schon langsam kalt wurden und die Zugabe gespielt war, gab es nochmal einen begeisterten Applaus von den Zuhörerinnen und Zuhörern für den weihnachtlichen Auftritt. Einen zweiten Auftritt hat das Juniororchester bald noch – und dann darf jede*r vorbei kommen: Auf dem Adventsmarkt auf Gut Stüttem am Samstag 18. Dezember. Wir freuen uns euch dort zu sehen!

Musikverein Dohrgaul übergibt Spenden an Flutopfer
Jahreshauptversammlung 2022