Musikalische WeiterbildungOsterkonzert

Probenwochenende 2020

Schon auf unserer Reise nach Belgien hatten wir angefangen die ersten Osterkonzertstücke zu erarbeiten. Das und vor allem ein als sehr spät empfundenes Probenwochenende 2019 hat uns dazu bewogen dieses Jahr schon im Februar in die Übungsphase zu gehen.

Am Freitag 7. Februar 2020 trafen wir uns um 19.30 Uhr im großen Saal der Hauptschule Wipperfürth. Zuvor hatte schon das Jugendorchester eine erste Probeneinheit – diesmal als Special mit dem Jugendorchester der Musikschule Wipperfürth – eingelegt.

Aufbauen und einrichten – für die nächsten drei Tage.

Nach bewährter Methode widmeten wir uns am Freitagabend auch dieses Jahr wieder den volkstümlichen und traditionellen Stücken des Osterkonzerts. Vor allem die Flügelhörner und Tenorhörner/ Baritons sind dabei immer besonders gefordert.

Dozentenworkshops und Detailarbeit

Am Samstagmorgen ging es dann ans Eingemachte: Die Saxophone und Querflöten probten bereits ab halb 10 mit ihrem Dozenten Thomas an Konzertstücken und Filmmelodien. Das tiefe Blech unter der Leitung von Dozent Florian beschäftigte sich intensiv mit den Klängen von Bohemian Rhapsody. Die Klarinetten übten mit ihrem Dozent Roland knifflige Stellen und Läufe. Das hohe Blech – bestehend aus Flügelhörnern, Trompeten und Hörnern – knöpfte sich Garden Party aus den 80er Jahren vor. Unsere Schlagzeuger setzten mit Dozent Micki das Drumset und die einzelnen Percussioninstrumente zu einem eingängigen Rhythmusgefüge zusammen.

Nach einer intensiven ersten Probeneinheit trafen wir uns zum Mittagessen.

Wie jedes Jahr hatte unser Versorgungsteam ganze Arbeit geleistet. Wraps und Mettbrötchen stärkten uns, bevor wir in eine zweite Übungsphase mit den Dozenten gingen. Nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause um 16 Uhr bewiesen alle musikalisches Durchhaltevermögen. Obwohl die Dozenten uns schon einiges abgerungen hatten, setzten wir nach und nach einzelne Stücke wieder in ihr Gesamtwerk zusammen.

Schon Tradition: Pommes-Buffet in der Wipperfürther Penne.

Als Belohnung trafen wir uns nach der gemeinsamen Probe ab halb 7 in der Wipperfürther Penne für ein gemeinsames Pommes-Schnitzel-Buffet. Die Veranstalter des Probenwochenndes sammelten schon jetzt erstes Feedback und wir tauschten uns rege über die Stücke, die schwierigen Stellen und die noch bevorstehenden Herausforderungen aus.

Abschluss am Sonntagvormittag.

Für einen weitere Probe trafen wir uns Sonntagmorgen. Die Stücke setzten sich langsam und wir können es kaum erwarten, sie in den nächsten Wochen weiter auszuarbeiten. Im Anschluss wurde gemeinsam aufgeräumt und gefegt. Das Probenwochenende so früh im Jahr zu haben, nutzten die Karnevalisten unter uns aus. Sie zeigten Durchhaltevermögen und probten noch weiter, um sich auf den Kinderzug der Grundschule Agathaberg am Weiberfastnacht vorzubereiten.

Gespannt fragen wir uns – wie wird euch wohl unser diesjähriges Programm gefallen?

Wir werden noch in den nächsten Wochen weiter dran arbeiten, doch schon jetzt sind wir neugierig, wie euch unser Programm gefallen wird. Seid gespannt auf eine abwechslungsreiche musikalische Reise! Alle Infos zum Kartenvorverkauf findet ihr hier.

Ticket-Vorverkauf für Osterkonzert 2020 startet
Konzertabsage aufgrund Corona-Krise