AktionenAusflüge

MV Dohrgaul Highland Games

Für einen Großteil der jungen Musiker absolutes Neuland – für die alten Hasen längst legendär und altbewährt: unser Wandertag!

Viele Jahre hat sich die Gelegenheit nicht ergeben, doch ein neues Projekt-Team hat ihn wieder aufleben lassen. Unter dem Motto „Highland Games“ traf sich der gesamte Musikverein inklusive Anhang am 4. August 2018 um 13.00 Uhr am Finanzamt Wipperfürth.

Natürlich alle im Schottenrock, damit auch das richtige Schottland-Gefühl aufkommt.

Zunächst zogen wir gemeinsam los und liefen uns auf der Wipperfürther Bahntrasse etwas warm. Der ein oder andere schwelgte noch mal in Erinnerung an unseren Marathon aus 2012, den wir hier ausgetragen hatten. In Egerpohl angekommen wurden die schottischen „Clans“ eingeteilt. Mit ihrer entsprechenden Flagge zogen die Mackenzies, Oliphants, Lockharts, Hunters, Drummonds und Boyds zeitversetzt los. Unterwegs gab es einige Aufgaben zu lösen, bis wir am eigentlichen Spielfeld in Hollmünde ankamen: Wer kann Schafwolle oder Whiskey organisieren? Wer bringt den größten Stein mit und wer baut den besten Dudelsack? Wer von den Männern hat sich im Vorfeld einen Bart wachsen lassen, um Extrapunkte zu sammeln? Die Teams legten sich mächtig ins Zeug! Posaunist und „Hunter“ Martin ließ den Dudelsack den ganzen Nachmittag nicht mehr los – denn wer einem anderen Clan etwas stiehlt, konnte extra Punkte sammeln.

Wer wird Laird von Hollmünde?

Endlich am Ziel! Mitten im Wald erwartete uns auf freier Fläche der aufgebaute Spielparcours für die Highland Games, die passende schottische Musik und unsere Unparteiischen: Moderatoren Maite und Marius sowie Schiedsrichterinnen Dana und Linda. Nach einer kurzen Stärkung am Spielfeldrand und einem epischen Aufzug der Clans auf das Spielfeld konnten die Spiele auch schon beginnen.

Abwechslungsreich verbrachten wir den heißen Sommernachmittag: Während beim Tauziehen Teamgeist gefragt war, sammelten über das Hammerwerfen, Bogenschießen und Baumstammziehen einzelne Clan-Mitglieder Punkte für ihre Clans. Beim Baumstamm-Parcours ging es um Geschicklichkeit und Geschwindigkeit: Dafür mussten die Clans ihren meterlangen Stamm über einen Wassergraben manövrieren und durch alte Autoreifen schieben.

Das Projekt-Team hatte sich in der Vorbereitung mächtig ins Zeug gelegt.

Posaunist Nick und Trompeterin Ronja waren maßgeblich für die Ausgestaltung des Tages und des Spielplans verantwortlich. Saxophonist Lars übernahm die handwerkliche Umsetzung der Spiele, Sänger Cyrill kümmerte sich um Technik, Einspieler und Spielankündigungen und unsere Vorsitzende Claudia regelte viele Themen im Hintergrund. Zum Beispiel hatte sie an einem sommerlichen Juni-Abend mit Chantal, Laura, Fabienne, Lea, Linda, Mona und Sarah bis kurz vor Mitternacht die 70 individuellen Schottenröcke genäht!

Die Königsdisziplin: Baumstämme werfen

Gegen 18.00 Uhr kam es zum Höhepunkt unserer Highland Games: Das Baumstammwerfen stand an. Jedes Team stellte jeweils einen Mann und eine Frau, die jeweils drei Versuche hatten. Katja und Nick aus dem Clan Oliphant schafften es erfolgreich den Baumstamm zu überschlagen. Für seinen Clan Drummond holte Michel die Punkte nach Hause und Aaron für das Team Lockhart.

Als Gesamtsieger des Tages ging das Team „Hunter“ hervor und ließ sich wohlverdient vom Projekt-Team die Medaille um den Hals hängen. An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Organisatoren und alle tatkräftigen Teilnehmer, die mit vollem Kampfgeist dabei waren!

Vom Wildacker ging es dann noch einen Kilometer zu Fuß weiter bis nach Hollmünde. In dem kleinen Ort ließen wir den warmen Sommerabend bei Spanferkel und lockeren Gesprächen ausklingen.

Eine letzte Anekdote: Unsere Baumstämme haben wir natürlich behalten. Wer sich gerne mal am Baumstammwerfen probieren möchte, kann sich gerne bei uns melden. Die Technik haben wir jetzt raus – es macht echt Spaß!

SALVIA HEERS in Ommerborn zu Besuch
Jede Menge Musik auf dem Schützenfest!