JugendMusikalische Weiterbildung

Erster Probentag für Jugendorchester

Letzten Samstag stand für uns eine Premiere an: der erste Jugendorchester-Probentag!

Morgens um kurz nach neun ging es für über 30 junge Musiker in der Jugendherberge Wipperfürth mit ein paar lockeren Aufwärmübungen los, bevor dann die Instrumente ausgepackt wurden. Nach den Registerproben, die von bekannten Gesichtern aus dem großen Orchester und einem Profimusiker geleitet wurden, hatten wir uns das Mittagessen redlich verdient. Dann hieß es: „Rein in die Sportklamotten und ab ins Mühlenbergstadion“. Zum Glück blieb es den ganzen Nachmittag trocken, sodass wir die Zeit bis zur Gesamtprobe mit Staffel, Bändchenklauen und anderen Gruppenspielen draußen verbringen konnten. In der anschließenden Orchester-Probe, konnte man schon hören, dass die Einzelproben am Morgen etwas gebracht hatten. Und dann hielten Konzentration und Ansatz sogar noch bis zum Schluss – was will man mehr?!

Allen hat der gemeinsame Tag viel Spaß gemacht und uns besonders auch musikalisch weitergeholfen.

Bundesfeierstunde des Bergischen Schützenbundes
Oster- und Zusatzkonzert 2015