InformationJugendMusikalische Weiterbildung

Sponsored: Vervollständigung unseres Horn-Satzes durch die KSK Wipperfürth

Das Interesse von Kindern und Jugendlichen über Kindergarten- oder Schulbesuche für Musik zu wecken – alles nicht leicht, während der aktuellen COVID-19 Situation. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Waldhornregister über die letzten Monate stark angewachsen ist. Die Kreissparkasse Köln in Wipperfürth unterstützt uns finanziell dabei.

Drei neue Schülerinnen spielen Waldhorn

Wir freuen uns, dass wir mittlerweile drei Musikerinnen haben, die Horn lernen. Wir konnten zwei Kinder-Waldhörner finanzieren, die nun von Charline und Rika gespielt werden. Auch Bettina lernt seit anderthalb Jahren Horn. Gemeinsam spielen sie im Junior-Orchester des Musikverein Dohrgaul, das im Normalfall alle zwei Wochen probt.

Waldhorn spielen – was steckt eigentlich dahinter?

WaldhornistInnen sind sehr begehrt in jeglicher Art von Orchester. Das hat viele Gründe!

Das Horn nimmt eine Schlüsselfunktion ein und sticht insbesondere bei Filmmusik und sinfonischer Musik mit Solo-Stellen heraus. Einen ersten Eindruck könnt ihr in den Anfangsklängen zur „Drachenzähmen leicht gemacht“ – Filmmusik gewinnen, die wir selbst gerne spielen. Trotzdem gibt es Trompeten und Klarinetten wie Sand am Meer, während HornistInnen eher selten sind.

Waldhorn zu spielen, ist auch gar nicht so leicht. Die Töne richtig zu treffen, erfordert viel Feingefühl: Nicht umsonst wird das Horn auch liebevoll „Glücksspirale“ genannt.

Mal abgesehen davon, sind Waldhörner leider verhältnismäßig teuer in der Anschaffung. Bei so viel Interesse – ein echter Investitionsstau!

Kreissparkasse Köln sponsert ein neues Waldhorn und vervollständigt damit unseren Hornsatz

Neben unseren beiden Waldhornistinnen Fabienne und Annkristin, sowie neuerdings Charline, Bettina und Rika, ist zuletzt Ronja von der Trompete hinzugestoßen. Sie wird schon kurzfristig das Register unterstützen – doch leider hatten wir kein weiteres Waldhorn im Schrank.

Wir freuen uns sehr, dass die Kreissparkasse Köln – Regionalfiliale Wipperfürth uns dieses Jahr im Rahmen ihres regionalen/lokalen Spendentopfes bedacht hat. Unter der Leitung des Regionaldirektors Manuel Peters setzt sich die Kreissparkasse Köln jedes Jahr für örtliche Vereine mit gemeinnützigem Zweck ein (weitere Informationen dazu hier). Vorletzte Woche konnten wir mit ihrer Spende ein weiteres Horn kaufen und somit unseren Hornsatz vervollständigen.

„Ich freue mich sehr über die großzügige Spende der KSK in Wipperfürth und die damit verbundene Anschaffung des neuen Waldhorns! Mit einem guten Instrument wird mir das Erlernen von Waldhorn und die Unterstützung des Registers stark erleichtert.“ – Ronja

Vielen, vielen Dank, liebe Kreissparkasse Köln in Wipperfürth für die finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsamen Proben!

Newcomer des Jahres 2020
Wieder da: Online (Blockflöten-) Musikunterricht während des Lockdowns