AuftritteKonzerteOsterkonzert

Von Filmmusik bis Polka – Osterkonzert 2018

Am diesjährigen Ostersonntag stand für uns wie jedes Jahr das Osterkonzert an. Das Jugendorchester begann um 20 Uhr mit dem Stück “Fires of Mazama“, das die Geschichte des Vulkans Mazama musikalisch verarbeitet. Das Stück „Shackleford Banks“ eröffneten Amelie und Rebecca mit einem Querflötensolo. Mit dem Stück “Cups“ aus dem Film Pitch Perfect gab das Jugendorchester einen Vorgeschmack auf das folgende Hauptorchester. Dirigiert wurde das Jugendorchester dieses Jahr von unseren beiden Trompeterinnen Bianca und Claudia.

Schlagzeuger Colin begrüßte das Publikum mit der Eröffnungsrede.

Den Auftakt zum Hauptteil des Abends machte das Hauptorchester mit dem Stück “Eloise“. Dirigent Lothar Vandenherz erzählte seine üblichen Anekdoten zu den Stücken und gab hin und wieder einer seiner Musikerwitze zum Besten.

Wird Lothar der Platz streitig gemacht?

Eine Besonderheit des Abends war, dass die zwei jungen Dirigentinnen Anna Heller und Bianca Nassenstein ein Stück ihrer Wahl präsentieren durften. Somit lauschte das Publikum an diesem Abend aufmerksam der Filmmusik “Frozen“ und “Harry Potter“. Lothar löste in dem Zuge die Verwirrung um sein Abtreten auf, das Colin in seiner Rede erwähnt hatte. Mit Bedauern verkündete Lothar, dass das eigentlich sein Aprilscherz sein sollte.

Anna dirigierte das Stück "Frozen"

Drei Musikerinnen wurden geehrt.

Für ihre 10-jährige Mitgliedschaft ehrten wir dieses Jahr unsere Klarinettistinnen Mona und Rebekka. Zu diesem Anlass hielten ihre Register- und Vereinsmitgliedern eine kleine Rede. Yvonne gehört unserem Verein schon seit 20 Jahren an. Ihr zu Ehren schenkte ihr Register ihr einen Gutschein zum gemeinsamen Grillen in Form eines Rätsels.

20-jährige Ehrung für Yvonne

Vielfältigkeit auch im zweiten Akt

Nach der Pause begannen wir mit dem Stück “Euphoria“ von Martin Scharnagl, welches ein schwieriges Klarinetten- sowie Glockenspielsolo beinhaltete. Zudem wurde das Stück “Samba- Time“ durch außergewöhnliche Rhythmen und einem Solo vom Schlagzeugregister geprägt. Eine bewundernswerte Leistung bot sich außerdem bei dem Stück “80er Kult“ durch unseren Schlagzeuger Yannik.

Wieder einmal überschritt Lothar durch eine geschickte Zeitverzögerung des Orchesters die 23 Uhr Grenze und musste somit, aufgrund der jährlichen Abmachung, am Ende seinen Geldbeutel für ein paar Getränke zum Wohle des Orchesters erleichtern. Den Abschluss des Abends bildete das Stück “Vogelwiese“, bei dem uns das Publikum gesanglich kräftig unterstützte.

Knapp eine Woche später präsentierten wir mit großer Euphorie auch am ebenfalls ausverkauften Zusatzkonzert unser Programm. Eine Bilderreihe findet ihr unten.

Einen klanglichen Einblick in unser Osterkonzert könnt ihr über unseren youtube-Kanal gewinnen:

Lust auf weitere Bilder?

Osterkonzert wirft seine Schatten voraus