AuftritteJugend

Musik im Dohrgauler Kindergarten

Sommerfest im Dohrgauler Kindergarten

Im Rahmen des Sommerfestes und Tages der offenen Tür besuchten einige unserer jüngeren Musiker letzten Samstag den Kindergarten in unserem Heimatdorf Dohrgaul. Der Plan? Wir wollten den Kindern des Kindergartens und ihren Eltern Musik näherbringen. „Wir“ – das waren in diesem Falle unsere Junior-Gruppe und einige Jugendliche aus dem Dohrgauler Jugendorchester. Bei bestem Wetter reisten wir also mit Sack und Pack an. Die Blockflöte im Gepäck und das Cajon unterm Arm machten wir uns bereit zum Spielen. Zuerst performte unsere Junior-Gruppe ein paar einstudierte Stücke, damit die Kindergartenkinder einen Vorgeschmack davon bekommen, wie es ist, ein Instrument zu spielen. Unter diesen Stücken waren Soli – zum Beispiel von unseren Querflöten – oder auch der Canon „Um froh zu sein bedarf es wenig.“ Bei letzterem ließen wir alle Zuschauer mitmachen, damit ein schöner Canon entstand. Außerdem gab die Junior-Gruppe noch die Köln-Hymne zum Besten.

Dann durften die Kinder Instrumente ausprobieren

Nachdem dieser kleine Auftritt vorbei war, konnten die Kindergartenkinder jedes Instrument ausprobieren. Aus diesem Grund war auch ein Teil des Jugendorchester dabei, denn dadurch konnte  einmal jedes Instrument ausprobiert werden. Bei den Blasinstrumenten konnte die Kinder ausprobieren, ob sie einen Ton herausbekommen und ob ihnen der Klang gefällt. Die Schlagzeuger jedoch haben versucht, den Kinder eine rockige Version von „Alle meine Entchen“ beizubringen. Die Kinder hatten Spaß und vielleicht konnten wir ein paar von Ihnen für die Musik oder bereits für ein Instrument begeistern. Die Musiker hatten auch Spaß, schon allein, weil viele ihren ehemaligen Kindergarten erneut besuchen konnten. Ein gelungener Nachmittag!

Von Filmmusik bis Polka – Osterkonzert 2018
MVD und Burger Schützen feiern Jubiläum