AuftritteBefreundete VereineJugendKonzerte

Zwei Jugendorchester bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Unser Jugendorchester spielte zusammen mit dem Jugendorchester aus Linde kürzlich  ein gemeinsames Konzert im Kulturzentrum Lindlar.

Am Dienstag, dem 21. November 2017, begleiteten sie musikalisch die Siegerehrung der Aktion „Unser Dorf hat Zukunft„.

Gegen 18.00 Uhr  eröffneten wir die Veranstaltung im Kulturzentrum Lindlar mit dem Cup-Song. Hierbei brauchten wir nicht nur unsere Instrumente, sondern zusätzlich einige Becher, mit denen ein paar der Musiker während des Liedes den 2-taktigen Rhythmus des Songs klopften. Danach spielten wir ein Stück aus dem Repertoire von Linde, das wir im Vorfeld gemeinsam eingeprobt hatten. Während wir nach diesen beiden Stücken eine kleine Pause machten, wurden einige Reden gehalten.

Im Publikum saßen die Jury mit ihrer Vorsitzenden Frau Ursula Mahler und viele weitere Vertreter von Politik, Presse und Sponsoren.

Als die ersten Reden gehalten worden waren, waren wir wieder dran. Wir machten weiter mit dem Stück „The Hanging Tree“ aus der bekannten Filmtriologie  „Die Tribute von Panem“. Zum Abschluss spielten wir noch „Disco Mania“ und einen Marsch.

Doch damit dieses Konzert so gelingen konnte, war im Voraus natürlich ein wenig Übung nötig.

Deshalb trafen wir uns in der Woche vorher zweimal mit dem Jugendorchester aus Linde.

Beim ersten Mal trafen wir uns im Probenraum von Linde, wo wir uns kennen lernten und die Stücke erstmalig zusammen durchspielten. Da nach dieser Probe allerdings noch ein wenig Übung nötig war, kamen die beiden Jugendorchester noch einmal zu einer Generalprobe bei uns in Agathaberg zusammen. Neben dem fleißigen Proben, überraschten wir  nebenbei auch den Dirigenten aus Linde mit einem Geburtstagskuchen.

Nach diesen zwei Proben konnte es dann die Woche darauf zum gemeinsamen Konzert gehen, welches trotz Aufregung auf großer Bühne und mit großem Publikum ein voller Erfolg für das Jugendorchester wurde.

Und wer weiß: Vielleicht haben wir in Zukunft noch öfter die Gelegenheit mit anderen Jugendorchestern ein gemeinsames Konzert zu gestalten und sich auszutauschen!
Vereinsfahrt nach Paderborn
Ballonfahrt über dem Alternativen Adventsmarkt Wipperfürth