AusflügeBefreundete Vereine

Vereinsfahrt nach Paderborn

Vom 27. bis 29. Oktober waren wir, der Musikverein Dohrgaul, wieder einmal auf Tour.

Es ging nach Paderborn, um dort ein tolles gemeinsames Wochenende zu verbringen und die Musiker des Musikzugs der Feuerwehr Schloß Neuhaus zu besuchen.

Am Freitag Morgen starteten wir gegen 9 Uhr in der Früh. Nachdem das ganze Gepäck in einem Anhänger und die Koffer im Bus verstaut waren, fuhren wir los. Natürlich hatte sich das Orga-Team für die Busfahrt schon etwas überlegt, um einen spaßigen Start hinzulegen. Jeder bekam eine kleine Tüte mit ein bisschen Wegzehrung, einer Stadtkarte, einem Rätsel und einem kleinen rosa Zettel, auf dem eine bekannte Person oder Comic-Figur stand. Zu dieser musste jeder seinen Partner suchen. So suchte „Emil“ seine „Detektive“ oder „Barbie“ ihren „Ken“. Die Partner bekamen die Aufgabe, am gesamten Wochenende gegenseitig etwas aufeinander aufzupassen. Außerdem konnten die Teams eine Wunschprobe gewinnen, wenn sie das in der Tüte enthaltene Rätsel am besten lösten.

Unsere erste Station auf unserer Tour war die Wewelsburg, die wir mit einer lustigen Führung, in der ganz viele Sprichwörter und Reime vorkamen, besichtigen durften. Die Wewelsburg ist Deutschlands einzige Dreiecksburg und war früher sogar eine Zeit lang Sitz der SS. Heute ist sie Museum und auch Jugendherberge. Im Anschluss an die Besichtigung stärkten wir uns noch bei einem leckeres Picknick, bevor es dann weiter nach Paderborn ging.

Angekommen in unserer Unterkunft, bekamen wir Zeit, unsere Zimmer zu beziehen, bevor es weiter zum Essen ins Paderborner Brauhaus ging. Nach dem Essen blieben einige dort, um den Abend gemeinsam zu verbringen, andere besuchten die Libori Kirmes, die nur ein paar Minuten entfernt war. Dort hatte man Spaß auf Fahrgeschäften, einem Riesenrad oder einfach nur beim Feiern in einer Oktoberfest-Holzhütte. Nachdem spät abends die meisten wieder in die Jugendherberge heimgekehrt waren, wurden natürlich noch gemeinsam Eier gebraten.

Am nächsten Tag trafen sich alle beim Frühstück wieder, um sich für den Tag zu stärken. Denn wir hatten einiges vor. Begonnen haben wir mit einer Stadtführung, um die alte, aber schöne Stadt Paderborn etwas besser kennen zu lernen. Die Stadtführer erzählten uns besonders viel über die Pader und den Dom. Leider war die Führung unglaublich kalt, gefühlte 6 Grad Celsius waren es. Zum Glück hatten wir nach der Führung noch etwas Zeit, um uns aufzuwärmen.

Am Nachmittag ging es nun endlich zu unserer gemeinsamen Probe mit dem Musikzug Schloß Neuhaus der Feuerwehr. Dort übten wir für das Konzert, welches am nächsten Tag vor dem Paderborner Rathaus stattfinden sollte.

Alle hatten Spaß und man hat sich von Anfang an sehr gut verstanden. Schnell wurden neue Freundschaften geknüpft.

Im Anschluss an die Probe wurde gegrillt und es gab eine super Party mit bomben Stimmung, bei der sehr viel gelacht, getanzt und gesungen wurde. Und wer hätte es gedacht… auch an diesem Abend wurde in der Jugendherberge wieder einmal beisammen gesessen und bis spät in die Nacht Eier gebraten.

Am nächsten Morgen brach nun der letzte Tag unserer Fahrt an. Noch etwas müde trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück, bevor wir unsere Zimmer räumen mussten. Danach konnten wir die Zeit bis zum Mittag selbst gestalten. Einige erkundeten nochmal  ein wenig die Stadt, andere blieben noch ein bisschen in der Jugendherberge, um Gemeinschaftsspiele zu spielen. Doch gegen Mittag trafen wir uns dann alle wieder zum gemeinsamen Essen.

Danach ging es nun endlich zum gemeinsamen Konzert vor dem Rathaus mit dem Musikzug Schloß Neuhaus der Feuerwehr. Leider war das Wetter nicht allzu berauschend, aber davon ließen wir uns nicht abhalten. Wir spielten das Konzert, auch wenn wir zwischendurch mal eine kleine Regenpause einlegen mussten. Auch die Leute kamen trotz des Wetters, um unser Konzert zu hören und so kamen auch ein paar Spenden für die Jugendarbeit der beiden Vereine zustande.

Nach dem Konzert mussten wir uns dann von den Musikern des Musikzuges Schloß Neuhaus verabschieden, denn für uns stand die Heimreise bevor. Wir freuen uns schon, wenn wir uns vielleicht einmal wiedertreffen und nochmal gemeinsam musizieren können!

Insgesamt war es trotz des Wetters ein rundum gelungenes Wochenende, bei dem viel musiziert, gefeiert und gelacht wurde.
Silberhochzeit Gerhard und Angelika
Zwei Jugendorchester bei „Unser Dorf hat Zukunft“