AllgemeinSchützenfest

Klasse Musik auf dem Schützenfest!

Vom 1.-4. September 2017 stand für uns wieder das Schützenfest in unserem Heimatdorf Agathaberg an. Ein Wochenende voller Musik und guter Laune, das uns wie jedes Jahr viel Freude bereitet hat. Wir berichten:

Kölscher Abend mit Almrausch und den Bergischen Gaudibuam

Nachdem das Schützenfest am Freitagabend schon langsam mit einer Party begonnen hatte, gab es dann am Samstagabend auch schon den ersten großen musikalischen Höhepunkt. Die zwei Bands „Almrausch“ und „Die Bergischen Gaudibuam“ waren eingeladen, um für super Stimmung zu sorgen. Das ist ihnen natürlich auch hervorragend gelungen! Das Schützenzelt war rappelvoll mit gut gelaunten Zuschauern, als Almrausch mit ihrem Programm anfing. Rund eine Dreiviertelstunde durften wir ihrer Musik lauschen, bis dann schließlich die nächsten an der Reihe waren: Die Bergischen Gaudibuam! Sie spielten Lieder wie die „Vogelwiese“, „An Tagen wie diesen“ von den Toten Hosen bis hin zu vielen bekannten kölschen Stücken. Die Stimmung an dem Abend war sehr ausgelassen und es wurde tatkräftig mitgesungen und getanzt! Es war ein rundum gelungener Abend.

Frühkonzert am Sonntagmorgen

Am Sonntagmorgen begleiteten wir die Schützen mit einem Marsch runter zur Schützenmesse. Im Anschluss an die Messe, gab es ein Konzert von uns, dem Musikverein Dohrgaul, im Festzelt. Wir spielten unsere Evergreens, ein paar Stücke von unserem letzten Osterkonzert und auch ein paar neue Lieder. Im Anschluss an das Konzert, kam dann das Schülerprinzenschießen. Nachmittags fand der große Festumzug statt, bei dem wir durch ganz Agathaberg marschierten. Das heiße Wetter brachte den ein oder anderen von uns ganz schön ins Schwitzen! Am Abend kam dann noch einmal ein musikalischer Besuch, die „Schnittchen“. Es war eine etwas kleinere Gruppe von Musikern, die im Festzelt klasse Blasmusik machte!

Musikalische Untermalung beim Schützenliesel-Frühschoppen

Der Montagmorgen startete wie am Tag zuvor. Es gab eine Messe für die Schützen. Danach ging es weiter zum Schützenliesel-Frühschoppen, das wir auch wieder gerne musikalisch begleiteten. Am Nachmittag gab es dann den so genannten „Chaoszug“, ein Umzug durchs Dorf, auf den sich jedes Jahr ganz besonders die Schüler- und Jungschützen freuen. Zum Abschluss des Tages, wurde dann nun auch noch das Königsschießen abgehalten. Sehr schnell wurde ein neuer König ermittelt, der wie alle anderen Majestäten am Abend gekrönt werden sollte.

Um 20.30 Uhr machten sich dann alle für den Abmarsch zur Krönung auf den Schulhof bereit, auf dem die neuen Majestäten gekrönt wurden. Anschließend zogen wir mit dem neuen Königspaar wieder rauf ins Dorf, um das Feuerwerk anzuschauen. Es war fantastisch und alle erfreuten sich an dem klasse Anblick des Feuerwerks. Zum Ende des Schützenfestes gab es dann noch den traditionellen Königsball, auf dem noch ein letztes Mal kräftig gefeiert und getanzt wurde.

Zum Schluss kann man nur sagen: Es war mal wieder ein rundum gelungenes Schützenfest, auf dem – bei sehr viel guter Musik von vielen unterschiedlichen Bands – gemeinsam gefeiert, getanzt, und gelacht wurde!
Wir feiern Lothar
Wieder neue Musiker in den Reihen!