AktionenKonzerte

800 Jahre Wipperfürth und wir waren dabei!

Zum 800 jährigen Bestehen der Stadt Wipperfürth wurde vom 7. bis einschließlich 9. Juli ein großes Festival auf den Ohler Wiesen gefeiert. Dort gab es das ganze Wochenende viele tolle Aktionen wie zum Beispiel ein Enten-Rennen und kräftig Musik wurde auch gemacht. Sogar Bands wie Querbeat und die Paveier waren dabei.

Doch auch wir hatten mit dem Projektorchester, welches extra für dieses großartige Ereignis gegründet wurde, unseren Auftritt.

Das Orchester bestand insgesamt aus ca. 60 Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Orchestern in und rund um Wipperfürth. Von uns waren 26 Musiker und Musikerinnen dabei.  Die erste gemeinsame Probe gab es Anfang Mai in der Musikschule Wipperfürth, in der wir die Stücke für das Konzert übten. Erst fanden Workshops für die einzelnen Register mit Dozenten, welche bei den Musikkorps der Bundeswehr spielten, statt. Anschließend wurde mit dem gesamten Orchester geprobt.

Leiter des einmaligen Orchesters war der Dirigent des Musikkorps der Bundeswehr Christoph Scheibling.

Nach diesem gelungenen Probentag gab es dann noch eine kleine Auffrischungsprobe am Freitag, 7. Juli 2017 vor dem großen Auftritt. Nun waren wir gut für das Festwochenende vorbereitet und der Auftritt konnte bei strahlendem Sonnenschein beginnen.

Unter den vielen Stücken, die wir spielten waren unter anderem „Amazing Grace“, „One moment in time“ und der bekannte Marsch „Viribus Unitis“ dabei. Das Highlight des Konzertes war das neue Lied der Stadt Wipperfürth „Für Immer“, welches nun von allen Orchestermitgliedern der Umgebung gemeinsam gespielt wurde. Nach einer Zugabe ging es dann wieder von der Bühne, doch der Abend war noch längst nicht vorbei. Denn nach dem Auftritt blieben die meisten Musiker noch für ein Konzert von Querbeat.

Im Wissen, dass Querbeat bei Auftritten oft ihren rosafarbenen, aufblasbaren Flamingo dabei hat, hatten wir kurzerhand unseren „Zwillings-Flamingo“ eingepackt. Daniel von Querbeat ließ sich sogar während „Stonn op un danz“ von der Menge auf unserem Flamingo durch das riesige Publikum tragen. Ein großer Spaß für alle!

So ging ein wunderschöner musikalischer Abend zu Ende, an den man sich aber sicherlich noch lange gern erinnern mag.
Egerländer Musik auf dem Hückeswagener Weinfest
Band in a Car statt Band in a Box