Auftritte

Egerländer Musik auf dem Hückeswagener Weinfest

Schon mehr als eine Tradition in Hückeswagen ist das jährliche Weinfest, das dieses Jahr am ersten Juni-Wochenende 2017 zum 12. Mal stattfand. Das Weinfest vor der historischen Kulisse auf dem Schlossplatz zieht Besucher von Nah und Fern an. Von Trocken bis Süß werden Weine von verschiedenen deutschen Weingütern angeboten. Weinliebhaber und Mitorganisator war dieses Jahr auch unser Dirigent Lothar. Zusammen mit seiner Frau und zwei weiteren Pärchen hatten sie diese Aufgabe letztes Jahr übernommen.

Für Lothar durfte daher neben dem Weinangebot natürlich auch die musikalische Untermalung nicht fehlen.

An allen vier Tagen wurden die Besucher des Weinfests mit abwechslungsreicher Musik unterhalten. Am Sonntag ließ eine kleine Besetzung aus dem Musikverein Dohrgaul gemütliche Egerländer Musik und flotte Polkas über den Schlossplatz klingen. Lothar übte sich an der Tuba, während Flügelhörner und Tenorhörner typische Egerländer Melodien ausspielten. Trompeteneinwürfe und filigrane Klarinettenläufe rundeten das musikalische Bild ab.

Die Zuschauer lauschten den traditionellen Klängen, während sie sich kontinuierlich durch die Weinkarte durcharbeiteten.

Zwischen „Wir Musikanten“ und „Von Bayern nach Tirol“ ließen wir es uns natürlich nicht nehmen auch die angebotenen Weine durchzuprobieren. Mit fachmännischer Bewertung kristallisierte sich „der Portugiese“ unter den Musikern als besonders beliebt heraus.

Die Atmosphäre war trotz mehrmaligem Wetterumschwung fantastisch. Die Organisatoren hatten zum Glück für ein kleines Zelt gesorgt, das wir gerne nutzten. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei den Posaunen entschuldigen, die während des ersten Stücks noch draußen sitzen mussten. Zum Glück seid ihr nicht aus Zucker!

Mehr Infos zum diesjährigen Hückeswagener Weinfest findet ihr hier.

Un concert avec des amis français de Surgères
800 Jahre Wipperfürth und wir waren dabei!