AktionenBefreundete VereineJugendMusikalische Weiterbildung

Live-Ticker: Heute wird hart gearbeitet

Nach einem frühen Frühstück sind wir heute morgen mit allen Übernächtigten und neu Angereisten in die ersten Workshops gestartet.

Die Klasse 5 vom EvB und die Chor AG schnappten sich um 9.00 Uhr ihren Instrumentenpass. Im Laufe der nächsten Stunden hakten sie darauf ausprobierte Instrumente ab, was das Zeug hielt. Sie nahmen nämlich im Pfarrheim am „Instrumentenkarussel“ teil, das neben Musikern aus unseren Reihen auch die Musikschule Wipperfürth unterstützte.

Danach machten sich die Chorkinder rar und waren nicht mehr gesehen: Sie üben seitdem unermüdlich im Kurs „Entdecke deine Stimme“ und „Musical-Vorbereitung“.

Alle Instrumentalisten unter uns verschwanden erst mal in außermusikalischen Workshops.

Wer es sportlich mag, meldete sich vorab für das Sportabzeichen oder den Slacklining-Kurs an. In „Ballspiele und Fußballturnier“ war vereinsübergreifend echter Teamgeist gefragt. A propos Teamgeist: Die älteren unter uns bildeten sich im Kurs „Teambuilding – Abenteuer Erlebnisspiele“ weiter. Wer seinen musikalischen Horizont erweitern wollte, fand in „Samba-Klaus“ genau den richtigen Dozenten. Hier kamen auch zum ersten Mal unsere bunten Cajóns zum Einsatz.

Die Ruhe vor dem Sturm.

Gerade stärken sich alle noch beim Mittagessen, aber gleich geht es schon los in die Instrumentalworkshops. Unsere Dozenten sind bereits eingetroffen und freuen sich schon die jungen Musiker in Trompete, Posaune, Klarinette, Querflöte, Tuba, Tenorhorn, Saxophon, Schlagzeug und einem gemischten Ensemble weiterzubringen.

Aber nicht nur darauf freuen wir uns: Denn heute geht das Festival erst richtig los. Cologne Concert Brass Band wird um 19.00 Uhr eröffnen. Seid noch live dabei! Uns erkennt ihr an unseren einheitlichen Festival-Shirts.

Live-Ticker: Festival Start für die Zeltlager-Crew
Live-Ticker: Flashmob-Probe, Vlado Kumpan und Co.