AktionenJugendMusikalische Weiterbildung

Lauter bunte Kisten

Der ein oder andere mag sich vielleicht fragen: Was ist das und was will der Musikverein Dohrgaul damit? Gerne lösen wir das Rätsel auf!

In wenigen Wochen findet das Blasmusik-Festival „Klänge des Bergischen“ im kleinen Agathaberg statt. Alle Infos dazu könnt ihr auch hier auf unserer Seite finden.

Gleichzeitig werden über 200 Jugendliche an einem Zeltlager teilnehmen: Workshops besuchen, die Blasmusik-Fähigkeiten ausbauen, andere musikinteressierte Jugendliche kennenlernen sowie die Profis im Festivalprogramm hören. Die Vorbereitung ist eine Menge Arbeit; vier unserer Musiker stecken ganz tief in der Planung. Aber auch viele andere Musiker im Verein stehen tatkräftig hinter der Aktion. Für Schlagzeug-Workshops am Festival-Wochenende haben Lars und Yvonne mit der Hilfe unserer Schlagzeuger Colin, Jakob, Yannik und Marco 21 große und 16 kleine Cajons zusammengeschraubt, anschließend geleimt und geschliffen. Unsere malfreudigen Musiker ließen es sich nicht nehmen die Cajóns nach ihren Ideen anzumalen.

Das spanische Wort Cajón heißt nichts anderes als „Kiste“ und steht für eins der beliebtesten Rhythmus-Instrumente, auf dem man mit den Händen spielt und erstaunlich viele Klänge erzeugen kann.

Hier stehen sie nun – und sind bereit für ein hoffentlich unvergessliches Wochenende!

Cajonbau_MV_Dohrgaul

A propos: Nach dem Festival-Wochenende sollen die Cajóns an Kindergärten und Schulen der Umgebung verliehen werden, um Musik und Rhythmus hautnah zu erleben. Wenn es uns finanziell möglich ist, mit einem qualifizierten Cajón-Lehrer.

Also zögert nicht uns darauf anzusprechen!

Cajons_MV_Dohrgaul

Poolball in Kreuzberg