Konzerte

Herrscher des Himmels in der Pauluskirche

Für uns bezeichnend bei diesem besonderen Konzert: Der Titel „Herscher des Himmels“ aus Bach’s Weihnachtsoratorium. Lange hatten wir keine Gelegenheit, aber dieses Jahr haben wir uns die Zeit genommen wochenlang ein klassisches Weihnachtskonzert vorzubereiten. Vor drei Jahren hat der Wintereinbruch spontan viele Leute abgehalten zu kommen – nicht so dieses Jahr: Am 29. November war die Pauluskirche gut gefüllt mit einem erwartungsvollem Publikum.

Bei den diesjährigen „Bläserklängen im Advent“ spielten gemeinsam mit dem CVJM-Posaunenchor aus Hückeswagen von der Empore und uns fast 70 Bläser und Schlagzeuger auf. Lothar hatte an diesem Abend alle Hände voll zu tun; der Wechsel zwischen erweitertem Chorraum und Empore, zwischen Trompeter und Dirigent und darüber hinaus präsentierte er noch ein eigenes Arrangement. Eine Aufgabe gab er jedoch ab: Die Moderation übernahmen souverän unsere beiden jungen Schlagzeuger Jannik und Jakob und führten durch das abwechslungsreiche Programm klassischer Musik.

Mit „Tochter Zion“, „Pastorale“ und „Venite Adoremus“ waren nach anderthalb Stunden nicht nur die Zuschauer, sondern auch wir auf die anbrechende Adventszeit eingestimmt. Als großes Finale erklang „Dona nobis pacem“ von den Solistinnen Yvonne und Claudia begleitet von den Musikern des Musikvereins. Der Konzerteintritt war frei. Die freiwillige Spende am Ausgang kommt dem CVJM und unserer Jugend zugute.

Panis Angelicus

Herrscher des Himmels