AuftritteJugend

MVD Juniororchester auf dem Dohrgauler Dorftrödel

Der allererste Auftritt ist immer aufregend – doch das hat sich unser Juniororchester nicht anmerken lassen, als es sich gestern am 3. Juli 2021 um halb 11 auf dem Dorftrödel eingefunden hat.

Für den etwa einstündigen Auftritt hatte sich das Juniororchester, bestehend aus 18 Kindern und Jugendlichen, über die letzten 5 Wochen vorbereitet. Im Halbkreis baute es Notenständer und selbst mitgebrachte Stühle auf dem Dohrgauler Spielplatz auf.

Tolle Atmosphäre auf dem Dorftrödel

Bei dem fantastischen Wetter hatten sich viele Dorfbewohner und Wipperfürther nach Dohrgaul locken lassen. Der Bürgerverein Dohrgaul hat sich bei den Vorbereitungen des Familien- und Dorf-Fests ins Zeug gelegt und vor vielen Häusern konnte man an kleinen und großen Ständen Trödel erwerben.

Ensembles und Soli

Treffend mit dem Titel „Let’s Begin“ startete das Junior-Orchester in das kleine Konzert. Nach dem vierstimmigen, rhytmischen Stück startete die Gruppe auch schon in das erste Solo, das unsere drei Trompeterinnen mit den Titeln „Senorita“ und „Shallow“ vorführten.

In einer guten Abwechslung aus Ensemble-Stücken und Soli unterhielt das Juniororchester das Publikum und begleitete den Dorftrödel musikalisch. Solistisch kam jede:r zum Zug. Die Waldhörner führten „Pumuckl“ auf und die Klarinetten „Girls like you“. Auch gab es ein Euphonium-, ein Tenorhorn- und ein Posaunensolo zu hören.

Abschluss mit Zugabe

Zum Abschluss und als Zugabe gab das Juniororchester noch zwei bekannte Stücke zum Besten: Old McDonald und Mein Hut, der hat drei Ecken. Danach wurde schnell abgebaut und die Instrumente in den Autos der Eltern verstaut, denn auch das Juniororchester hatte Brustbeutel und Taschengeld dabei, um sich noch etwas auf dem Dorftrödel zu kaufen.

Trompeten-Überraschungskonzert
Ferienspaß 2021