AllgemeinInformation

Digitale Jahreshauptversammlung 2021

Vor einem Jahr hätte wohl noch keiner gedacht, dass wir unsere Jahreshauptversammlung einmal digital durchführen würden. Doch nach einem langen Corona-Jahr 2020 mit einigen lustigen Online-Treffen auf Discord und Videoaufnahmen von Balkonkonzerten konnten wir uns schon ein wenig mit unserem neuen digitalen Vereinsleben arrangieren und auch eine digitale Jahreshauptversammlung sollte kein Problem sein.

Die digitale Jahreshauptversammlung fand am 15. Januar online über Microsoft Teams statt. Um 19:30 Uhr begann die Versammlung mit sage und schreibe rund 60 Teilnehmer:innen. Natürlich auch dem aktuellen Lockdown geschuldet, aber sicher auch aus Vorfreude, die Musikerfreund:innen nochmal – und wenn auch nur online – wiedersehen zu können, nahmen damit 2021 mehr Mitglieder teil als sonst.

Essenslieferung nach Hause

Das gemeinsame Essen in der Dorfschänke Agathaberg fiel dieses Jahr aufgrund der räumlichen Trennung aus. Im Vorfeld bekamen immerhin unser Ehrenvorsitzender Jupp und Dirigent Lothar einen Essensgruß aus der Dorfschänke nach Hause geliefert.

Moderation, Vorbereitung und Verhaltensregeln

Ab 19:30 Uhr wurden wir von Bianca als Moderatorin mit Unterstützung von Yannik als technischer Ansprechpartner durch das Programm geführt. Beide hatten die Jahreshauptversammlung vorab mit dem Vorstand und vielseitiger Unterstützung aus den Vereinsreihen vorbereitet.

Zu Beginn der Sitzung bekamen die Teilnehmer:innen eine Einweisung in Microsoft Teams und die Verhaltensregeln während der Versammlung.
Zu Beginn der Sitzung bekamen die Teilnehmer:innen eine Einweisung in Microsoft Teams und in die Verhaltensregeln während der Versammlung.

Neuwahlen und Sonstige Themen

Zu den Themen Mitglieder, Finanzen, Jugend & Nachwuchs, Instrumente & Zeug, Noten, Protokoll sowie Marketing & Kommunikation wurden jeweils kurze Vorträge gehalten. Der Vorstand wurde ohne Gegenstimmen entlastet und einige Posten wählten wir über ein digitales Handzeichen neu. Chantal übernahm den Posten der 2. Notenwartin, Lea wurde als 2. Kassiererin gewählt und Lara übernahm nun offiziell den Posten als Jugendsprecherin. Als neuer Kassenprüfer lies sich Marco wählen und neuer Beisitzer wurde Yannik. Alle Rollen und auch aktuelle Mitgliederzahlen findet ihr wie immer hier.

Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und einer kurzen Aussprache über das Jahr 2020 widmeten wir uns dem Punkt „Sonstiges“. Unter anderem sprachen wir über musikalische Aktivitäten in Zeiten von Corona, die Planung zur nächsten Vereinsfahrt, das Jubiläum 2022 und eine neue Form der Vereinsführung. Langweilig wurde es zu keiner Zeit – mit kurzen Umfragen, Chatnachrichten und sogenannten Breakout Rooms (virtuelle Räume für Kleingruppen) interagierten die jeweiligen Vortragenden mit den Teilnehmer:innen.

Emotionaler Abschluss mit Videoaufnahmen aus 2020

Bevor in den gemütlichen Teil der Versammlung übergeleitet wurde, spielte das Moderatorenteam noch einen Film mit Videoausschnitten aus 2021 ab. Das komplette Video haben wir auch hier hochgeladen. Das Jahr 2020 wird uns wohl lange in Erinnerung bleiben.

Während einige von uns den Abend auf Teams ausklingen ließen, verabschiedeten sich andere, um in Discord auf dem Musikverein Dohrgaul Server – wie schon so häufig in 2020 – eine Runde skribbl.io zu spielen.

Wir schauen mit Zuversicht auf das Jahr 2021, freuen uns, dass so viele unserer Mitglieder an der digitalen Jahreshauptversammlung teilgenommen haben und wir uns doch auch alle ein wenig vermisst haben! 😊

Wieder da: Online (Blockflöten-) Musikunterricht während des Lockdowns
Fastelovend fiere mer online