AktionenAusflüge

Vom Dschungelfieber gepackt

Quer durch den „Bergischen Dschungel“ ging es für uns beim diesjährigen Wandertag. Nach anfänglicher Ungewissheit, ob ein Wandertag während Corona überhaupt möglich ist, freuten wir uns umso mehr darauf. Unserem Orga-Team ist es gelungen einen lustigen und abwechslungsreichen Tag zu veranstalten. Und auch das Hygienekonzept konnte dabei problemlos eingehalten werden.

Wilde Kostümideen

Gestartet sind wir in Ritzenhaufe bei Claudia, unserer ersten Vorsitzenden. Nach und nach trudelten alle Teilnehmer in ihren kreativen und ausgefallenen Dschungel-Kostümen ein. Ob Dschungelforscher, Leopard, Schlange oder Pandabär – die Kostümideen waren zahlreich. Bevor die Wanderung losging, hatten wir noch Zeit, uns mit mitgebrachtem Kuchen zu stärken.

Ab in den Dschungel!

Aufgeteilt in fünf Gruppen zogen wir in kurzen Zeitabständen nacheinander los. Wo es hergehen sollte, wussten wir nicht. Also mussten wir uns an Flatterbänder orientieren, um den Weg zu finden. Diese hatte das Orga-Team den Tag zuvor am Wegesrand angebracht. Schnell war das erste Band gefunden und wir bogen von der Straße in den Wald ab.

Eierlauf mit Hürden

Dort erwartete uns auch schon die erste Dschungelprüfung: Der Eierlauf. Damit das nicht zu einfach wurde, gab es drei besondere Herausforderungen. Die erste war es, mit dem rohen Ei über einen kleinen aufgeschütteten Hügel zu laufen. Die Zweite, dass jeder nur einen sehr kleinen Teelöffel aus Plastik bekam. Außerdem war der Eierlauf wie ein Staffellauf aufgebaut. Und auch bei der Übergabe des Eis durften keine Hände benutzt werden. Als einziges Hilfsmittel war das Gesicht erlaubt. So stellte sich schnell die Technik raus, das Ei unters Kinn zu klemmen. Die Teams gaben sich Mühe und feuerten ihre Teamkollegen kräftig an. Schließlich gab ein kaputtes Ei Punktabzug.

Knifflige Rätsel

Auf dem Weg zur nächsten Dschungelprüfung machten sich die Teams an die Aufgabe, drei Rätsel zu lösen. Diese wurden den Gruppen mit auf den Weg gegeben. Die Rätsel waren teils ganz schön knifflig. Doch schließlich kamen alle auf die richtige Lösung.

Eine musikalische Prüfung

Wenig später wartete auch schon die nächste Dschungelprüfung auf uns. Wir mussten einen aus dem Team auswählen, der acht Lieder in drei Minuten gurgelte. Die anderen hatten die Aufgabe, die Lieder zu erraten. Gar nicht so einfach bei einer so bunten Songauswahl. Von „Bohemian Rhapsody“ über „Let it be“ bis hin zum Präsentiermarsch war vieles dabei.

Ein Dschungelbuffet

Nach diesem Spiel suchten wir uns weiter unseren Weg durch den „Bergischen Dschungel“. Auf der Suche nach einem passenden Stammesnamen für die Mannschaften wurde viel gelacht. Fast am Ende des Waldes angekommen stand uns noch eine Dschungelprüfung bevor. Diese stellte für viele von uns die größte Herausforderung dar. Unsere Gruppenleiter bauten uns ein Buffet auf. Um im Dschungel nicht zu verhungern, standen eingelegte Mehlwürmer, lebendige Regenwürmer und ein rohes Ei zur Verfügung. Nach kurzem Zögern trauten sich tatsächlich die meisten an die Mehlwürmer. Einen lebendigen Regenwurm zu schlucken, kostete da schon mehr Überwindung. Doch für die Extrapunkte fanden sich auch hier Freiwillige.

Wer macht den besten Tarzanschrei?

Nach einigen weiterten Dschungelprüfungen kamen die Teams nach und nach am Ziel an. Bei unserem Orchestermitglied Karina wurde gegrillt. Dort konnten wir gemeinsam den Tag bei kühlen Getränken ausklingen lassen. Doch die Dschungelprüfungen waren noch nicht ganz vorbei. Die Teams bekamen noch zwei Möglichkeiten Punkte zu sammeln.

Eine Prüfung war „Der beste Tarzanschrei“. Jede Gruppe wählte dafür einen Teilnehmer aus. Bewertet haben wir nach Applaus. Es wurde eine sehr lustige Prüfung, die man so schnell wohl nicht wieder vergisst.

Unser Dschungelpaar

Nun mussten noch Dschungelkönig und Dschungelkönigin ermittelt werden. Das Team aus dem das Dschungelpaar stammte, erhielt Extrapunkte. Bewertet wurde nach dem besten Kostüm. Nach langem Überlegen nominierte das Orga-Team vier Personen. Auf Instagram konnte nun zwischen „Leo Carmen“, „Dschungel Claudia“, „Forscher Niclas“ und „Löwe Cyrill“ abgestimmt werden. Es wurde spannend. Schließlich wurde jedoch Cyrill unser Dschungelkönig und Claudia unsere Dschungelkönigin. Doch es gab noch eine Überraschung: Da das Ergebnis zwischen Claudia und Carmen so knapp ausfiel, krönte die Jury Carmen zur Dschungelprinzessin.

Ein großes Dankeschön

Vom Dschungelfieber gepackt erlebten wir gemeinsam einen tollen Wandertag. Ohne unser super Orga-Team wäre das so nicht möglich gewesen. Deshalb möchten wir uns nochmals ganz besonders bei Madeleine, Katja, Nick, Leon und Yannik bedanken. Vielen Dank für eure Arbeit und eure Kreativität, die ihr in den Wandertag 2020 gesteckt habt!

Action am Jugendwochenende
Schützenfest Agathaberg in kleiner Besetzung