Osterkonzert

Oster- und Zusatzkonzert 2014

Auch dieses Jahr haben wir mit unseren beiden Konzerten die Ostertage musikalisch gefeiert und wie gewohnt zweimal „full house“ in der Dorfschänke gehabt.

Das Jugendorchester eröffnete beide Abende und überraschte das Publikum mit einem Dirigentenwechsel: eine junge Trompeterin aus unseren Reihen übernahm den Taktstock, dirigierte souverän die Polka ‚Na lebschi‘ mit David Bremerich und Darline Witthuhn als Solisten im tiefen Blech und unterstützte damit unseren Dirigenten Lothar Vandenherz.

Das große Orchester präsentierte dann die volle Bandbreite der Musik: von schottischen Klängen, Stücken mit beeindruckend vorgetragenen Solos, Chachacha und Märschen bis Big-Band-Arrangements wie ‚The Third Man‘ war alles dabei und schnell sah man unsere Zuhörer im Takt wippen oder mittanzen.

Besonders guten Ansatz zeigten die beiden Solisten Peter Bremerich und Leon Kohlgrüber bei ihrem Stück ‚Bariton bei Nacht‘, das sie im Duett begleitet vom Orchester vortrugen. Ebenso überzeugte Nick Nassenstein bei ‚Euphonium Ragtime‘ – das bei uns kurzerhand zu ‚Trombone Ragtime‘ umgewandelt wurde – und beeindruckte mit seinem musikalischen Talent.

Für Stimmung im Saal sorgte auch ein kleines Schauspiel von unseren jüngsten Musikern, die verkleidet als Kamel, Schlangenbeschwörer und Prinzessin durch den ‚Persischen Markt‘ – hier die Dorfschänke – liefen.

Geehrt wurden dieses Jahr für ihre 40 jährige Mitgliedschaft im Musikverein Bernd Bremerich, Friedhelm Scherkenbach und Martin Schürenkrämer. Auf 30 Jahre im Verein kann Anja Börsch-Mex zurückblicken und Bianca Nassenstein und Marco Schürenkrämer musizieren schon seit zehn Jahren bei uns.

Beide Konzerte waren wieder ein gelungenes Highlight und zusammen wurde das noch lange gefeiert!

Besuch des Landtags in Düsseldorf
Schützenfest Solingen-Unterburg 2014