Auftritte

Flashmob in der Kreissparkasse Wipperfürth

Von langer Hand geplant und erfolgreich bis zum großen Auftritt geheim gehalten: Unser Flashmob in der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth!

Nach fast 46 Jahren trat Helmut Wagner, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Wipperfürth, im Mai 2019 seinen Ruhestand an (siehe Rundschau Online). Im Vorfeld hatte er den Musikverein Dohrgaul gefragt, ob wir mit ihm gemeinsam einen Auftritt für seine Abschiedsveranstaltung einstudieren: Einen Flashmob mit dem Bergischen Heimatmarsch in der Wipperfürther Filiale.

Erste Skizzen über die Eingänge der Kreissparkasse und den musikalischen Ablauf erstellten wir mit Herrn Wagner im Januar 2019. Eine gemeinsame Probe fand an unserem Probenwochenende in der Hauptschule Wipperfürth statt.

Wir simulierten den Aufmarsch in die Kreissparkasse Wipperfürth, in dem wir entsprechende Markierungen zu Eingängen und Räumen auf dem Boden der Hauptschule anbrachten.

Ein paar Tage vor unserem großen Auftritt übermittelte uns Herr Wagner die Schlüsselworte in seiner Rede, die den Startschuss geben sollten. Am 28. Mai 2019 um ca. 18.20 Uhr war es dann soweit. Zwischen 200 geladenen Gästen erklangen aus dem Zuschauerraum mit Querflöte, Tuba und Snare die ersten Töne des Bergischen Heimatmarschs.

Yvonne, Karina, Carmen und Fabienne bereiten sich in einem Nebenraum der Kreissparkasse in Wipperfürth auf ihren Auftritt während des Flashmobs vor.
Hinter den Kulissen bereiteten sich die einzelnen Musiker auf ihren Auftritt vor.

Nach und nach strömten weitere Musiker über Haupt- und Nebeneingänge in den großen Saal, bis wir eine vollbesetzten Klang aufgebaut hatten.

Gleichzeitig verteilten zwei eingeweihte Mitarbeiter der Filiale Liedtexte, mit deren Hilfe die Gäste im Trio-Teil des Marschs den gesanglichen Teil des Bergischen Heimatlieds mitgestalten konnten.

Lieber Herr Wagner, es war uns eine Ehre Ihren Abschied begleiten zu dürfen. Auch für uns war es ein Auftritt der besonderen Art. Vielen Dank dafür!

Osterkonzert hält Überraschungen bereit
Besuch von Fanfare de Echo in Ommerborn