Befreundete VereineMusikalische Weiterbildung

Workshop mit Mario Bürki in Nieukerk

Im September dieses Jahres sind Anna, Bianca, Claudia, Leon, Nick und Ronja auf Reise an den Niederrhein, genauer gesagt, nach Nieukerk bei Kerken gegangen. Bereits früher im Jahr hatten sich alle mit ihren Instrumenten beim Musikverein Nieukerk angemeldet, um an einem Musik-Workshop mit Schweizer Komponist Mario Bürki teilzunehmen.

Das Wochenende begann mit einem obligatorischen Corona-Test, um danach mit allen Teilnehmer/innen gemeinsam zu musizieren. Nach der Begrüßung durch den ansässigen Musikverein starteten bereits die Satzproben. Bianca unterstützte die Trompeten, Leon die Tenorhörner, Nick die Bassposaunen, Anna die Klarinetten und Claudia und Ronja kamen als Waldhörner zum Einsatz. Zur Vorbereitung hatten wir die Noten bereits einige Wochen vorher erhalten. Alle Stücke wurden von Mario Bürki komponiert. Eines seiner Stücke – „Evolution!“ – sollte am Ende des Wochenendes sogar uraufgeführt werden.

Nach den ersten Satzproben und einem Mittagessen kam das gesamte Projektorchester zusammen, um mit Mario Bürki in die Detailarbeit zu gehen. Den Abend ließen wir in einem Biergarten im Ort mit tollen Gesprächen ausklingen.

Am nächsten Tag probten wir bis in die Mittagsstunden, um nach dem Mittagessen gestärkt das Abschlusskonzert zu geben. Circa 150 Gäste hatte sich vorab angemeldet und konnten sich das Konzert unter Einhaltung der Corona Regelungen anhören. Für das circa 45-minütige Konzert erhielten wir sogar Besuch aus der Heimat.

• Evolution
  • Children of the Amazonas
  • Terra Pacem
  • Lakeside Festival

Die Werke von Bürki sind geprägt von Lautmalerei. „Evolution“ erzählt die Entstehung der Erde mit dem Urknall, das Leben und Sterben der Dinosaurier, das Leben des Menschen und Kriege. Hört man sich die Aufnahme an, kann man den Urknall, Dinosaurier, Dschungelgeräusche, Menschengesänge und Bombeneinschläge erkennen. Na, wer hört es heraus?

Die Aufnahmen des Konzerts findet ihr hier:

Danke an die Organisator/innen für die perfekte Planung und das unvergessliche Wochenende! Wir hatten sehr viel Spaß.

Benefizkonzert und Spenden für die Flutopfer
MVD Reise nach Belgien