AktionenJugendMusikalische Weiterbildung

Ferienspaß 2020 mit dem MVD

Vergangene Woche konnten Kinder aus Agathaberg und Umgebung im Rahmen vom Ferienspaß die Welt der Musik mit uns spielerisch entdecken und erleben.

Hochmotiviert und gut gelaunt kamen rund zehn Kinder zur Grillhütte auf den Agathaberger Spielplatz. Dort bekam jedes Kind ein Namensschild. Es dauerte nicht lange bis alle Kinder eingetroffen waren und wir mit unserem Ferienspaß-Programm starten konnten.

Spaß am Rhythmus

Neben der Grillhütte hatte unser Orga-Team im Vorfeld bereits einen Kreis aus bunt bemalten Cajòns aufgebaut. Für jedes Kind war ein Cajòn da. Nach ein paar einleitenden Worten unserer Vorsitzenden Claudia Nassenstein erklärte Yannik, unser Jugendsprecher, einige grundlegende Sachen zum Cajòn. Schnell konnten die Kinder schon gemeinsam ihre ersten Rhythmen spielen. Ein Highlight dabei war sicher das Einstudieren vom Queen-Song „We will rock you“. Während die jungen Musiker sich noch an den Cajòns ausprobierten, griff Claudia schon zu den Boomwhackern und verteilte diese.

Boomwhacker sind unterschiedlich lange bunte Kunststoffröhren, die verschieden klingende Töne erzeugen, wenn man sie sich auf den Oberschenkel oder Arm schlägt. Mit diesen Instrumenten hatten nicht nur die Kinder, sondern auch das Orga-Team seinen Spaß. Gemeinsam wurden mit den Röhren Tonleitern und „Alle meine Entchen“ gespielt.

Erste Blasinstrumente kennenlernen

Nachdem die Kinder nun verschiedene Rhythmen spielen konnten, lernten sie als nächstes, dass man mit Blasinstrumenten auch verschiedene Tonhöhen und Melodien erzeugen kann. Wir spielten ihnen zunächst Tonleitern und ein gemeinsames Stück vor und dann waren die Kinder selbst an der Reihe. Sie probierten Instrumente wie Blockflöte, Klarinette, Trompete oder Tenorhorn aus. Einige Kinder waren von den Instrumenten so begeistert, dass sie sie am liebsten gar nicht mehr weggelegt hätten.

Instrumente basteln

Doch unser Programm ging ja noch weiter. Als nächstes stand das Basteln von Instrumenten an. Aus einem Stück Gartenschlauch, einem Trichter, einem Mundstück und etwas Kreppband konnte sich jedes Kind seine eigene Trompete bauen. Das war schnell getan und die Kinder begannen ihre ersten Töne zu spielen. Mit Erfolg!

Danach konnte sich jedes Kind noch einen Regenmacher basteln, den es anschließend mit nach Hause nehmen konnte. Voller Enthusiasmus begannen sie Nägel in die Papprollen zu hämmern. Bunt gemalt und mit Erbsen befüllt machten die Regenmacher sogar noch mehr her!

Als gegen Ende die ersten Eltern kamen, wurden diese freudig begrüßt. Begeistert erzählten und zeigten die Kinder, was sie beim Ferienspaß gelernt und gebastelt hatten. Und dann waren die Eltern an der Reihe. Sie sollten sich doch auch einmal am Cajòn probieren während ihre Kinder dazu auf den selbstgebauten Trompeten spielten.

Wir hatten einen tollen Ferienspaß-Tag mit super netten und musikbegeisterten Kindern. Wir freuen uns, wenn wir die Kinder demnächst nochmal wieder sehen – ob im Blockflötenunterricht oder in unserem Junior-Orchester.

Balkonkonzert statt Osterkonzert
Action am Jugendwochenende