AllgemeinMusikalische Weiterbildung

Proben, Proben, Proben…

Im Februar haben wir zur Vorbereitung auf unsere Oster-Konzertreihe ein Probenwochenende veranstaltet. Unsere Freude auf dieses Wochenende ist jedes Jahr aufs Neue riesig. Das intensive Proben lässt uns große Fortschritte machen und Spaß kommt bei dem Ganzen auch nie zu kurz, ganz zu schweigen von der hervorragenden Verpflegung. Startschuss für die Proben fiel Freitags um die übliche Probenzeit in den Räumlichkeiten der Hauptschule in Wipperfürth. Für den ersten Abend standen nur Tuttiproben, also im Proben im Gesamtverbund, an. Lothar kam wie immer gut gelaunt in Schwung und war gar nicht mal so unzufrieden mit unserer Leistung. Ob sich wohl der ein oder andere schon auf das Probenwochenende vorbereitet hatte? 😉 Wir probten Stücke wie „Eloise“ und „The way old friends do“ (ABBA) und brachten uns für die bevorstehenden zwei Tage in Stimmung.

Kaum 10 Stunden später trafen wir uns schon wieder. Heute sollte ein langer Tag bevorstehen.

Um neun Uhr am Samstagmorgen fuhren wir mit den Proben fort. Nach dem ersten Kaffee übten wir noch eine Stunde als Gesamtorchester, bevor wir danach für den Großteil des Tages in Satzproben mit Dozenten verschwinden sollten. Um kurz vor 10 Uhr kamen schon die drei Dozenten und hörten sich bei einer Tasse Kaffee an, wir wir als Gesamtorchester agierten. Kathrin Simons engagierten wir zur Probe mit dem hohen Blech (Trompete und Flügelhorn), Daniel Ridder sollte mit dem tiefen Blech (Tenorhorn, Tuba, Posaune) üben und Tim Schmitz übernahm die Proben mit dem Holz (Querflöte, Klarinette, Saxophon). Allein unsere zwei Waldhörner sprangen mal zwischen den Proben beim tiefen und hohen Blech hin und her. Die Schlagzeuger hatten schon eine Woche vorher die Erziehung von Marco Müller als Dozent genossen. Für den heutigen Samstag sprang netterweise nochmal Michael Claudi ein und wirbelte die Jungs auf. Kurzerhand wurde auch Lothar verpflichtet in der Satzprobe des hohen Blechs mitzuproben und unterstütze die dritte Trompete.

Ein Blick hinter die Kulissen.

Besonders intensiv wurden die Stücke „Harry Potter“ und „Frozen“ geübt. Für die Trompeten/Flügelhörner und die Klarinetten stand auch „Euphoria“ von Viera Blech auf dem Programm. Die Dozenten gaben uns viele Tipps und konnten die Dynamik der Stücke aus uns herauskitzeln. Im tiefen Blech wurden sogar Atemübungen gemacht.

Mittags stärkten wir uns mit selbstgemachten Wraps und Mettbrötchen. Die Querflöten Luisa und Sophia, Waldhornistin Ann-Kristin und unsere Frau Präsidentin hatten diese schon fleißig am Vorabend vorbereitet. Am Nachmittag machten wir uns auch noch über jede Menge Kuchen her, den einige von unseren Musikern mitgebracht hatten und stärkten uns für die letzten zwei Stunden des Probentages. Denn Kathrin, Dozentin des hohen Blechs, hatte angeboten, uns noch als Gesamtorchester zu dirigieren und einige Tipps zu geben. So übergab Lothar kurzerhand seinen Dirigentenstab. Wir hatten unglaublich viel Spaß und konnten schon große Fortschritte erkennen. Stücke wie „Coldplay“ und „Amy Winehouse“ spielten wir schon nahezu perfekt 🙂 Eine Kostprobe zu dem Stück „Frozen“ haben wir euch mal hier in diesen Beitrag reingepackt.

Ab 18 Uhr machten wir uns dann auf den Weg in die Penne und ließen den Tag bei Schnitzel und dem ein oder anderen kühlen Bier oder Wasser ausklingen.

Am Sonntagmorgen versammelten wir uns dann nochmal für 3 Stunden in der Aula der Hauptschule und spielten noch ein paar Stücke durch. Die Stimmung war ausgelassen gut, wir hatten an dem Probenwochenende große Fortschritte gemacht! 🙂

Hier ist unser Frozen Video:

Osterkonzert wirft seine Schatten voraus