AuftritteBefreundete VereineJugend

Un concert avec des amis français de Surgères

Am Freitag den 26. Mai 2017 spielte unser Jugendorchester am Abend auf dem Schulhof der Konrad-Adenauer-Hauptschule ein kleines Open-Air Konzert mit der französischen Band „New Braza“ aus Surgères. Im Publikum waren viele französische Gäste, das Partnerschaftskomitee Wipperfürth-Surgères sowie Gasteltern der Besucher mit ihren Familien.

„New Braza“ war mit etwa 70 weiteren französischen Gästen am Tag zuvor aus Surgères angereist und zog mit Pack und Instrument bei unseren Musikern Anna, Anja und Claudia ein.

Doch bevor wir ein gemeinsames Konzert geben konnten, trafen wir uns Freitagvormittag zu einer gemeinsamen Probe an der Hauptschule. Schon vor ein paar Wochen hatte Band-Leader Auryck uns Noten für ein gemeinsames Stück zugeschickt und wir der Band ebenso eins aus unserem Repertoire. Aller Anfang war nicht immer ganz leicht, da das Jugendorchester und die Band normalerweise in unterschiedlichen Genres unterwegs sind. Doch nach mehrmaligen gemeinsamen Spielen war dies auch kein großes Problem mehr. Bei den Proben hatten wir sehr viel Spaß! Gegen Mittag gingen wir zum gemeinsamen Pommes essen in die Stadt.

Nachdem man sich seinen Nachmittag frei gestalten konnte, ging es wieder zur Hauptschule zum Soundcheck. Während wir dann noch auf das Publikum warteten (viele französische Gäste befanden sich auf dem Rückweg eines Düsseldorf-Besuchs im Stau), wurde einfach schon mal ein bisschen zusammen musiziert. Wir tauschten uns über musikalische Themen aus, was trotz der unterschiedlichen Sprachkenntnisse ganz gut klappte.

Als das Publikum dann eintraf, eröffneten die sieben Musiker von „New Braza“ mit vielen Soli in ihren poppigen Stücken das Konzert.

Bei einem ihrer Stücke konnten alle, egal ob Franzosen oder Wipperfürther, mitsingen. Danach war das Dohrgauler Jugendorchester an der Reihe. Auch ihre Lieder kamen beim Publikum gut an. Der Höhepunkt des Konzertes, welches die zwei gemeinsamen Lieder „Hanging Tree“ und „L’aventurier“ waren, kamen zum Schluss.

Nach dem Konzert wurde noch gemeinsam getanzt und gelacht und für alle Musiker und Gäste gab es ein großes Grillbuffet bei dem Käse und Baguette natürlich auch nicht fehlen durften.

So ließ man den Abend dann noch gemeinsam mit viel Spaß ausklingen. Das war eine super Erfahrung!

Der Vorstand im Escape Room – sind wir ein gutes Team?
Egerländer Musik auf dem Hückeswagener Weinfest