AktionenJugend

Spendenwettbewerb der Kreissparkasse Köln

Bitte nicht vergessen für uns abzustimmen!

Wir nehmen am Spendenwettbewerb „Gut für Oberberg“ der Kreissparkasse Köln teil. Angemeldet werden dort gemeinnützige Projekte, die je nach Stimmenanzahl mit Preisgeldern unterstützt werden. Als Projekt haben wir die vor ein paar Jahre schon mal erfolgreich durchgeführte „Musiklokomotive“ eingereicht. Schaut mal hier vorbei und stimmt für uns ab!

Unser Projekt „Musiklokomotive“

Die Musiklokomotive Musikverein Dohrgaul ist ein Orientierungskurs für Kinder, bei dem es heißt „Einsteigen und durch die Welt der Musik reisen“.

Das kostenlose Angebot richtet sich an Schüler und Kinder der Region.

Es soll den Kindern „Musik“ und „Musik machen“ näherbringen. Nach einem Besuch des Jugendorchesters nehmen die Kinder unter 6 Jahre und die unentschlossenen unter den Älteren an einer Blockflötengruppe teil, während Grundschulkinder eine Bläserklasse besuchen. Dort sollen sie erste Erfahrung mit Musikinstrumente, Rhythmen und Noten machen. Am Ende des Projekts steht ein Abschlusskonzert, zu dem Eltern, Freunde und Verwandte eingeladen werden. Um das Projekt finanzieren zu können, das in der zweiten Jahreshälfte 2017 stattfinden soll, müssen zum einen unsere Instrumentenbestände (einige Schülerinstrumente sind noch vorhanden) ergänzt werden. Auf der anderen Seite muss für die Unterrichtseinheiten Notenmaterial angeschafft werden. Einen detaillierten Finanzierungsplan haben wir bereits ausgearbeitet.

Osterkonzert 2017 des MV Dohrgaul
Konzertreihe vor ausverkauftem Haus